Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Rapperswil-Joner Ringer mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Rang 3

Wie erwartet hart umkämpft waren die letzten Vorrundenduelle in der Mannschaftsmeisterschaft in der 1. Liga. Mit einem Startsieg gegen das zweitplazierte Kriessern war man auf Kurs. In den Duellen gegen Oberriet-Grabs und Thalheim fehlte etwas das Wettkampfglück. Die Rosenstädter dürfen aber weiterhin mit einem Podestplatz flirten.

Vollerfolg gegen den Gesamtsieger der 1. Liga von 2009 und 2008
RS Kriessern II : RC Rapperswil-Jona; 14:18
Die Reserven aus Kriessern hatten in den beiden Vorjahren die Liga als Sieger beendet. Trotzdem gingen die Rosenstädter konzentriert ans Werk. Während Yves Schwitter im Leichtgewicht noch Lehrgeld zahlte, glich Markus Hüppi im Anschluss im Schwergewicht aus. Für einmal als Verlierer vom Platz musste Dani Kälin, der kein Rezept fand. Ueli Bachmann wurde für einmal bis 96 kg Freistil eingesetzt. Er brauchte für seinen Schultersieg knapp eine halbe Minute um zur Halbzeit der Begegnung auf 8:8 auszugleichen. Ivo Noser verlor die erste Runde und konnte in der zweiten ausgleichen. In der Entscheidungsrunde musste er aber erneut Punkte abgeben und verlor schlussendlich knapp. Michi Schmuki bescherte mit seinem kampflosen Sieg weitere vier Zähler für Rapperswil-Jona. Beat Schwyter fixierte mit seinem Sieg durch technische Überlegenheit in zwei Runden vorzeitig den Sieg für Rapperswil-Jona. Thomas Kipfer zeigte im Schlusskampf eine engagierte Leistung musste aber trotzdem eine Punkteniederlage einstecken. Das Schlussresultat von 18:14 für Rapperswil-Jona zeigte aber erneut, dass die Mattenfüchse aus dem Bezirk See/Gaster zur Zeit nicht per Zufall in den vorderen Rängen gelistet wird.


Licht und Schatten gegen Oberriet-Grabs
RC Oberriet-Grabs II : RC Rapperswil-Jona; 18:13
Für einmal nicht alles aufzugehen schien im Kampf gegen die starken Rheintaler aus Oberriet. Nachdem Yves Schwitter trotz gutem Kampf eine Schulterniederlage einfuhr und Markus Hüppi erneut nicht getestet wurde, erhöhte im Anschluss Dani Kälin mit seinem Überlegenheitssieg auf 4:8 für Rapperswil-Jona. Anfangs gut gestartet war Michi Schmuki bis 84 kg. Er konnte seinen Kontrahenten aber nie richtig fassen und wurde durch eine Unachtsamkeit selber auf die Schultern gebettet. Als dann Ivo Noser bis 60 kg trotz unermüdlichen Beinangriffen nicht zu Punkten kam, war allen klar, dass es knapp werden würde. Ueli Bachmann brachte bis 84 kg mit seinem Schultersieg die Mannschaft nochmals mit 12:11 in Front. Beat Schwyter gewann die erste Runde bis 66 kg souverän, während sich der Rheintaler die zweite Runde schnappte. Im Schlussdrittel kam der Oberrieter in Führung, worauf Schwyter alles einsetzte, um selber zu Punkten zu kommen. Es wollte aber nichts mehr gelingen, wodurch der Oberrieter einen Puntesieg verbuchte. Überraschend nach kurzer Kampfzeit verlor Thomas Kipfer bis 74 kg was zum unerwarteten 18:13 Sieg der Oberrieter führte.


Der Gastgeber war zu ausgeglichen
NRC Thalheim : RC Rapperswil-Jona; 20:12
Thalheim gilt als einer der heissesten Favorit für den Sieg, wurde jedoch durch einen Regelverstoss vor einigen Wochen um wichtige Punkte beraubt und liegt hinter Rapperswil-Jona. Dementsprechend entschlossen starteten die Thalheimer. Yves Schwitter hatte das Nachsehen im Leichtgewicht. Für erste Jubelschreihe sorgte anfangs Markus Hüppi im Schwergewicht, welcher in der ersten Runde seinen Gegner beinahe auf die Schultern bettete. In der zweiten Runde drehte der Thalheimer jedoch stark auf und bettete seinerseits Hüppi auf die Matte. Einen spannenden Kampf zeigte Dani Kälin bis 55 kg. Gegen den international erfahrenen Ringer gewann er die erste Runde, musste die zweite jedoch abgeben. Durch eine Willensleistung konnte er vor Ablauf der dritten Runde einen Schultersieg und vier Punkte für Rapperswil-Jona erringen. Wider erwarten punktlos blieb für einmal Michi Schmuki bis 96 kg. Sein Gegner konnte die erste Aktion gekonnt für sich ausnutzen und siegte für Thalheim. Nicht auf Touren kam Ivo Noser, welcher nach einem starken Kampf schlussendlich gar eine Schulterniederlage einstecken musste. Diskussionslose Siege steuerten Ueli Bachmann bis 84 kg und Beat Schwyter bis 66 kg bei und brachten die Gäste nochmals auf 16:12 heran. Thomas Kipfer hatte sich einiges vorgenommen für den Schlusskampf, wurde aber bereits im zweiten Angriff von einer Konteraktion des Gegners überrascht, wodurch Thalheim den Sieg mit 20:12 verdiente.

Rang drei in der Vorrunde, nun warten das Schlusslicht und der Leader
Trotz der zwei Niederlagen darf man bei Rapperswil-Jona auf eine gute erste Saisonhälfte zurück schauen. Auf dem dritten Zwischenrang nach acht Kämpfen liegend schauen die Rosenstädter optimistisch in die zweite Saisonhälfte. Dass aber noch nichts entschieden ist, zeigt die Tatsache, dass die Vereine zwischen Platz eins bis sechs einander gegenseitig bereits Punkte abgenommen haben. Rapperswil-Jona musste sich bisher gegen Leader Weinfelden, Thalheim und Oberriet-Grabs geschlagen geben, während man z.B. das zweitplazierte Kriessern besiegen konnte. Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, startet doch die Rückrunde bereits am kommenden Samstag in Weinfelden gegen Schlusslicht Winterthur und den Leader Weinfelden. Gegen die Thurgauer musste man sich nur knapp geschlagen geben und wird versuchen gegen die NLA-erprobte Mannschaft das eine oder andere Bein zu stellen.

Begegnungen der letzten Vorrunde in der Übersicht:
RS Kriessern II : RC Rapperswil-Jona 14:18
RC Oberriet-Grabs II : RC Rapperswil-Jona 18:13
NRC Thalheim : RC Rapperswil-Jona: 20:12
NRC Thalheim : Tuggen; 23:11
RRTV Weinfelden : RR Tuggen; 24:8
RC Oberriet-Grabs II : RR Weinfelden; 5:27
RC Oberriet-Grabs II : RC Winterthur 18:14
RS Kriessern II : RC Winterthur: 18:14

Tabelle nach der Vorrunde:
1. RRTV Weinfelden II 15
2. RS Kriessern II  12
3. RC Rapperswil-Jona 10
4. NRC Thalheim  8
5. RR Schattdorf II  8
6. RC Oberriet-Grabs II 8
7. RR Brunnen II   6
8. RR Tuggen  4
9. RC Winterthur  1