Mit einem starken Auftritt errang die Erstliga-Mannschaft des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona zwei Siege gegen Kriessern II und Oberriet-Grabs II. Bei der knappen Niederlage gegen Tabellennachbar Thalheim zeigten die Rosenstädter trotzdem eine engagierte Leistung.

Kriessern erneut geschlagen
RC Rapperswil-Jona : RS Kriessern II; 21:10

Kriesserns Reservemannschaft lag vor dieser Begegnung noch vor Rapperswil-Jona, trotzdem zeigte man keinen Respekt. Matthais Schnyder zeigte eine gute Leistung, konnte aber gegen den Juniorenmeister keine Punkte holen. Markus Hüppi holte im Schwergewicht kampflos die ersten vier Punkte. Der unter einer Grippe leidende Dany Kälin holte in einem hochstehenden Duell trotz allem einen wichtigen Mannschaftspunkt. Einen erneuten kampflosen Sieg holte Florian Kälin bis 96 kg ehe sich Ivo Noser eine knappe Punkteniederlage bis 60 kg einheimste. Einmal mehr eine klare Sache zeigte Ueli Bachmann mit seinem Schultersieg in den Anfangssekunden der Begegnung bis 84 kg. Auch Beat Schwyter Schulterte bis 66 kg seinen Gegner in der ersten Minute. Eine starke Leistung und den wohl schönsten Wurf des Abends legte Bruno Schnyder bis 74 kg auf die Matte. Mit seinem ungefährdeten 7:0 Punktesieg besiegelte er den hohen aber verdienten 21:10 Sieg der Rapperswil-Joner.


Thalheim zeigte sich abgebrühter
RC Rapperswil-Jona : NRC Thalheim; 13:18

Nicht in den Kampf fand Matthias Schnyder bis 50 kg gegen die favorisierten Aargauer. Trotz engagierter Leistung wollte ihm kein Punkt gelingen. Ebenso hatte Markus Hüppi, der wieder einmal mehr im Schwergewicht aushalf, das Nachsehen, sodass die Thalheimer bereits mit 0:8 führten. Dany Kälin zeigte eine konzentrierte Leistung und konnte trotz seiner Angeschlagenheit einen Punktesieg ohne selber Wertungen abzugeben, realisieren. Anfangs etwas überrascht war Ueli Bachmann gegen den baumlangen Juniorenmeister aus Thalheim. Bachmann hatte aber nach der ersten Situation seine Schlüsse gezogen und brachte einen souveränen Punktesieg nach hause. Ivo Noser gelang bis 60 kg die Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. Er brachte mit seinem Punktesieg Rapperswil-Jona auf 9:10 heran. Verbissen kämpfte Florian Kälin bis 84 kg. Sehr offensiv ausgelegt musste er sich von seinem Gegner nach langer Kampfzeit auf die Schultern betten lassen. Beat Schwyter brachte bis 66 kg das erste volle Punktequartett für Rapperswil-Jona, was vor dem letzten Kampf 13:14 für Thalheim bedeutete. Thomas Kipfer hatte den undankbaren letzten Kampf zu bestreiten. Er zeigte einen starken Kampf, musste sich aber trotzdem geschlagen geben, was den Sieg mit 13:18 für die Aargauer bedeutete.


Rosenstädter Express gegen Oberriet gezündet
RC Rapperswil-Jona : RC Oberriet-Grabs II

Oberriet-Grabs hatte die Rosenstädter in der Vorrunde überraschend geschlagen, umso forscher gingen die Mannen um Coach Stefan Ammann ans werk. Matthais Schnyder holte gegen einen sehr starken Gegner einen wichtigen Mannschaftspunkt. Markus Hüppi brachte erneut vier Punkte ohne antreten zu müssen. Dany Kälin kam immer besser in fahrt und gewann Durch Schultersieg. Ueli Bachmann hatte den viel schwereren Gegner voll im Griff und brachte mit 11:0 drei Mannschaftszähler, vomit man zur Halbzeit bereits mit 12:4 führte. Ivo Noser gewann seine Begegnung bis 60 kg in einer dramatischen Begegnung in der dritten Runde durch Schultersieg. Thomas Kipfer zeigte sich im Standkampf unwiderstehlich und siegte nach Punkten bis 84 kg Freistil. Auch Beat Schwyter ging mit vollem Elan an die Sache und realisierte seinen dritten Sieg an diesem Abend. Bruno Schnyder zeigte gegen den NLA-erprobten Gegner einen starken Auftritt und musste sich nur knapp nach Punkten geschlagen geben. Mit diesem überraschenden Kantersieg von 23:8 verabschiedet sich der Ringer-Club Rapperswil-Jona aus der diesjährigen Meisterschaft.


Rapperswil-Jona auf dem 2. Zwischenrang
Mit 18 Punkten aus 16 Begegnungen zeigt Rapperswil-Jona eine ausgeglichene Bilanz. Ausser dem erstrangierten Weinfelden hatten sich fast sämtliche Mannschaften gegenseitig einmal bezwungen. Derzeit ziert Rapperswil-Jona zusammen mit Thalheim, welches man zweimal verlor und Kriessern, welches wiederum zweimal geschlagen wurde, den zweiten Zwischenrang. Am kommenden Samstag werden die restlichen Mannschaften ihre letzten Kämpfe absolvieren, weshalb die Tabelle der ersten Liga noch nicht sehr aussagekräftig ist.

Begegnungen der vorletzten Runde
RC Rapperswil-Jona : NRC Thalheim; 13:18
RC Rapperswil-Jona : NRC Thalheim; 13:18
RC Rapperswil-Jona : RC Oberriet-Grabs II
RR Tuggen : RC Weinfelden; 7:25
RR Tuggen : NRC Thalheim; 4:28
RC Winterthur : RS Kriessern II; 8:24
RR Weinfelden : RC Oberriet-Grabs II; 25:8
RC Winterthur : NRC Thalheim; 12:20
RC Winterthur : RC Oberriet-Grabs II; 7:25

Zwischenrangliste Mannschaftsmeisterschaft 1. Liga Ost
1. Weinfelden, 25 Punkte / 14 Kämpfe
2. Thalheim 18 / 16, Rapperswil-Jona 18 /16, Kriessern 18 / 13
5. Schattdorf ll 16 / 14
6. Brunnen II 14 / 13
7. Oberriet-Grabs II 10 / 13
8. Tuggen 5 / 16
9. Winterthur 2 / 16