Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Die Rapperswil-Joner Ringer wurden in einer spannenden Begegnung gegen die wie erwartet aufsässigen Winterthurer ihrer Favoritenrolle gerecht und festigen mit dem 20:12 Sieg Ihre Leaderposition in der Ostgruppe der 1. Liga. Trotz der riskanten Aufstellung zeigten die Rapperswil-Joner Moral und gewannen schlussendlich verdient.

Winterthur und Rapperswil-Jona trafen am vergangenen Wochenende in Tuggen in der Rückrunde aufeinander. Winterthur konnte gegenüber der Vorrunde eine stärkere Mannschaft präsentieren, während bei Rapperswil-Jona die fast gleiche Mannschaft antrat.

Mathias Schnyder errang bis 50 kg den kalkulierten Schultersieg und damit vier Zähler für das Konto der Rosenstädter. Daniel Inderbitzin zeigte gegen den viel erfahreneren Ringer aus Winterthur im Schwergewicht einige gute Ansätze und nutzte seine Chance in der ersten Runde für einen Mannschaftszähler trotz Punkteniederlage. Eine kontrollierte Leistung erbrachte Jan Neyer bis 55 kg. Ohne eine Wertung abzugeben errang er einen Sieg über zwei Runden. Ueli Bachmann rang gegen Winterthurs Aushängeschild trotz Gewichtsnachteil furchtlos und gewann die erste Runde souverän dank seinen schnell vorgetragenen Angriffen. In der zweiten Runde verletzte sich der Joner jedoch unglücklich und musste den Kampf aufgeben. Die Mannschaft zeigte in der Folge Moral und man kämpfte entsprechend verbissen um jeden Zähler, wohlwissend, dass es durch diesen nicht eingerechneten Verlust in der Folge sehr eng werden könnte. René Hensler hatte in der Vorrunde bis 60 kg seinen Gegner in drei Runden besiegt. An diesem Abend wollte ihm jedoch nicht alles gelingen, trotzdem sicherte er wenigstens einen Mannschaftspunkt. Zum Matchwinner avancierte in der Folge Thomas Kipfer bis 84 kg. Er bekundete anfangs mühe mit dem Kampfstil seines Gegners und verlor die erste Runde klar. Auch in der zweiten Runde sah es für den Eschenbacher nicht gut aus. Kurz vor Schluss besann er sich auf seine Stärken und trug einen unwiderstehlichen Beinangriff vor, welchem der Winterthurer Gegner nichts entgegenzusetzen vermochte. In der Folge legte Kipfer den Eulachstädter gar auf die Schultern und holte die volle Punktzahl für Rapperswil-Jona, womit man in der Zwischenwertung mit 11:13 in Front ging. Wenig Probleme hatte Benedikt Scherrer bis 66 kg mit seinem zwar engagiert jedoch noch sehr unerfahren agierenden Gegner. Scherrer gewann in zwei Runden durch technische Überlegenheit und hatte damit den Gesamtsieg mit 11:17 bereits in der Tasche. Nochmals Spannend machte es Michi Schmuki bis 74 kg griechisch ringend. Schmuki hatte seinen Gegner mehrheitlich im Griff und gewann die erste Runde. In der zweiten Bäumte sich der Winterthurer nochmals auf und erwischte seinerseits den Eschenbacher mit einem schönen Schleuderwurf. Schmuki rang konzentriert weiter und Punktete zweimal mit je einem schönen Hüftschwung, was 3:1 Mannschaftszähler einbrachte und den verdienten Sieg mit 12:20 herbeiführte.

 

Rapperswil-Jona hält sich damit weiterhin schadlos und kämpft am 5. November die letzte Runde in Kriessern gegen die Gastgeber sowie die Verfolger aus Brunnen. Kriessern zeigte sich in aufsteigender Form und wird wie gewohnt ein sehr ungemütlicher Gegner sein. Brunnen könnte mit einem Sieg mit Rapperswil-Jona gleichziehen respektive die Tabellenspitze von den Rosenstädtern übernehmen.

 

 

Telegramm als PDF hier

 

Gewicht

 

Ringer RC Winterthur

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 
   

50

G

 

Peter Cedric

 

Schnyder Mathias

 

0:3

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

55

F

 

Vollenweider Jeremy

 

Neyer Jan

 

0:2

 

0:6

 

:

 

PS

 

0:3

 

60

G

 

Faraj Daniel

 

Hensler René

 

4:0

 

0:2

 

6:0

 

PS

 

3:1

 

66

F

 

Dobec Luka

 

Scherrer Benedikt

 

0:7

 

0:6

 

:

 

TU

 

0:4

 

74

G

 

Stiller Martin

 

Schmucki Michael

 

3:7

 

4:6

 

:

 

PS

 

1:3

 

84

F

 

Klöti Jan

 

Kipfer Thomas

 

6:0

 

4:4

 

:

 

SS

 

0:4

 

96

G

 

Brandenberger Andreas

 

Bachmann Ueli

 

0:7

 

4:0

 

:

 

SS

 

4:0

 

120

F

 

Fazliji Emrli

 

Daniel Inderbitzin

 

7:3

 

6:0

 

:

 

TU

 

4:1

 

Gesamtresultat: 12:20

 

 

Tabelle 1.Liga Ost 2011

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RC Rapperswil-Jona

8

7

0

1

14

2

RRTV Weinfelden

7

5

0

2

10

3

RR Brunnen

5

4

0

1

8

4

RS Kriessern

7

2

0

5

4

5

RR Tuggen

8

2

0

6

4

5

RC Winterthur

8 2

0

4

4