Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Edelmetall für die Rapperswil-Joner Ringer an den Schweizermeisterschaften in Tuggen
Der Ringer-Club Rapperswil-Jona trat mit fünf Ringern an den Schweizermeisterschaften der Jugendringer an. Insgesamt 141 Ringer kämpften in Tuggen um die begehrten Schweizermeister-Titel der 10-17 jährigen. Während drei Ringern das Wettkampfglück versagt wurde, holte Lukas Schwyter Silber und Martin Gubelmann Bronze nach Hause.

Ein heisses Eisen war Sven Rohner bis 42 kg. Der Schmerkner hatte bereits einige Diplomränge an vergangenen Schweizermeisterschaften eingeheimst. Leider hatte Rohner das Wettkampfglück nicht auf seiner Seite. Obwohl in beiden Begegnungen die erste Runde souverän gewann, musste er zweimal knapp den Sieg dem Gegner überlassen. In derselben Gewichtsklasse konnte auch Raul Venzin nicht reüssieren. Er zeigte zwar sehr gute Techniken, war jedoch etwas zu wenig offensiv eingestellt.
Auch Jérôme Suter, der im letzten Jahr grosse Fortschritte gemacht hatte, musste nach zwei Begegnungen seine Ambitionen begraben. Er verpasste die untere Gewichtsklasse um Haaresbreite und hatte bei den schwereren Gegnern zu hartes Brot zu beissen und schied aus dem Turnier aus.


Lukas Schwyter schrammte knapp am Titel vorbei
Lukas Schwyter startete bis 42,5 kg stark ins Turnier. Im ersten Kampf gewann er nach kurzer Kampfzeit durch Schultersieg gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Auch der zweite Kampf war sicher in seinen Händen. Im Spitzenkampf gegen den Ringer aus Freiamt rang Schwyter lange auf Augenhöhe mit Vorteilen auf beiden Seiten. Kurz vor Kampfesende kam der Freiämter zu einer siegbringenden Wertung und entwendete Schwyter die Goldmedaille knapp vor der Nase weg. Trotzdem durfte sich Lukas Schwyter in der Endabrechnung über die Silbermedaille respektive den Vizemeistertitel und einen starken Auftritt freuen.


Gubelmanns starke Leistung in der höheren Gewichtsklasse mit Bronze belohnt
Nicht sehr vielversprechend startete Martin Gubelmann ins Turnier. Er war knapp zu schwer für die Gewichtsklasse bis 53 kg und musste bis 59 kg antreten. Gubelmann liess sich aber nicht beirren und war seinen beiden ersten Gegnern klar überlegen. Gegen den nachmaligen Vizemeister war er lange auf Kurs und konnte dessen Tempo mitgehen. Schlussendlich reichte es jedoch dem Einsiedler zum Sieg und verwies Gubelmann in den kleinen Final. Gubelmann war im Kampf um die Bronzemedaille jederzeit Herr der Lage. Sein Gegner aus dem Unterwallis zeigte sich sehr Angriffig, wobei Gubelmann dessen Angriffe geschickt zu seinen Gunsten ausnützen konnte. Zum krönenden Abschluss bettete er seinen Gegner zum Schultersieg auf die Matte und durfte seine starke Leistung mit der Bronzemedaille krönen.