Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona schloss die Gruppenphase am Samstag mit zwei Siegen ab. Gastgeber Tuggen und die Reservemannschaft waren aber nur teilweise Gradmesser für die bevorstehende Finalkampf-Serie gegen die Ringer aus Belp.Mit zwei siegen gegen Tuggen (9:23) und Einsiedeln 2 (12:20) beendete der RC Rapperswil-Jona die Gruppenphase mit dem zweiten Platz, hinter Weinfelden, noch vor Winterthur.

Am Samstag 17. November um 15.30 Uhr in der Steinacher-Halle in Hergiswil bei Willisau (LU, nicht Hergiswil NW!) findet er erste Kampf um die Bronzemedaille gegen den RC Belp statt. Die beiden Vereine trafen in der Vergangenheit noch nie aufeinander, weshalb man sich sicher auf einen spannenden ersten Kampf freuen kann.

Tuggen wie erwartet Ersatzgeschwächt - RC Rapperswil-Jona : RR Tuggen 23:9
Tuggen trat wie erwartet in den unteren Gewichtsklassen ohne Ringer an, wodurch Andreas und Matthias Schnyder sowie Alexander Bucher zu kampflosen siegen kamen. Eine starke Leistung legte David Fäh im Schwergewicht hin. Er gewann gegen den Erfahrenen Tuggner Simon Helbling deutlich mit 6:1 und 7:1 Punkten.

Eine Überraschung bot Bruno Schnyder, der bis 96 kg aushalf. Er vermochte sich den bärenstarken Albert Diethelm geschickt vom leibe zu halten respektive kam seinerseits zu einem ungefährdeten 1:0 und 1:0 Punktesieg nach zwei Runden.

Thomas Kipfer lädierte sich im Kampf gegen Patrick Diethelm das Knie und musste den Kampf abbrechen, wodurch Tuggen zu vier Zählern kam.

Michi Schmuki machte im abschliessenden Kampf kurzen Prozess und schulterte den noch jungen Marc Mettler. Das Schlussresultat ging mit 23:9 auch in dieser Höhe in Ordnung.

 

RC Rapperwil-Jona : RR Einsiedeln 2; 20:12
Andreas Schnyder gewann den Eröffnungskampf bis 50 kg gegen Einsieden in der zweiten Runde durch Schultersieg.

David Fäh überraschte seinen Gegner mit einem wuchtigen Hüftschwung, wurde aber eiskalt ausgekontert und musste sich geschlagen geben. Matthias Schnyder gewann nach kurzer Kampfzeit durch Schultersieg in der ersten Runde. Im An schluss kamm Stefan Ammann bis 96 kg zu einem kampflosen Sieg. Wenig Chancen hatte Alexander Bucher bis 60 kg gegen den NLB-erfahrenen Jan Neyer, der noch letzte Saison die Rosenstädter verstärkt hatte.

Bruno Schnyder konnte an diesem Abend seinen zweiten Sieg feiern. Diesmal bis 84 kg ringend besiegte er seinen sehr erfahrenen Gegner in der zweiten Kampfrunde durch Schultersieg. Mischa Lehrich kam bis 74 kg mangels Gegner zu einem kampflosen Sieg und erhöhte das Schlussresultat auf 20:12 aus Rapperswiler sicht.

 

Bronzekampf gegen die junge Mannschaft aus Belp
Rapperswil-Jona zeigte bisher eine starke Saison und man konnte bei sämtlichen Akteuren um Coach Stefan Ammann Fortschritte erkennen. Um die Bronzemedaille kämpfen die Rosenstädter nun gegen die Ringer aus Belp. Für Rapperswil-Jona sind die Berner eine unbekannte Mannschaft, welche man bisher noch nicht als Gegner begrüssen durfte. Die Berner waren im Vorjahr aus der NLB abgestiegen und zeigten bisher eine starke Saison mit ihrem stark verjüngten Team. Die Rosenstädter reisen am kommen Samstag nach Hergiswil LU um den Hinkampf gegen die Belper Mannschaft zu bestreiten.

Die Rückrunde findet in Weinfelden am 24. November um 17.00h in der Sporthalle Paul Reinhart statt.