Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona startete am letzten Samstag in Jona zur ersten Runde der Jugend-Mannschafts-Meisterschaft, welche man im vergangenen Jahr mit Abstand gewonnen hatte. Mit dem Tagesgewinn übertrafen die Nachwuchsringer das gesetzte Ziel und lassen für die kommenden zwei Qualifikationsrunden hoffen.

 

Einmal mehr ein sicherer Wert war bis 26 kg Jan Boos. Der Uzner, zwar eher im freien Stil zuhause, konnte seine Gegner souverän durch seine Bodenarbeit bezwingen. Durch seinen Kategoriensieg steuerte er die ersten vier Punkte für die Gastgeber bei. Gut auf der Matte bewegte sich im selben gewicht Jonas Steingruber der den undankbaren vierten Rang belegte.
Gleich mit vier Ringern trat man bis 29 kg an. Sven Rohner vermochte seine drei Gruppenbegegnungen souverän zu gewinnen und musste sich im Final nur knapp dem Gegner aus Oberriet beugen, welcher zuvor in der zweiten Gruppe mit viel Glück gegen Palden Kangsar durchsetzen konnte. Kangsar belegte den dritten Schlussrang, nachdem er im kleinen Final seinen Clubkameraden Raul Venzin bezwungen hatte. Venzin hatte sich mit zwei Siegen verdient für den kleinen Final empfohlen. Einen wichtigen Mannschafts-Punkt steuerte auch Andreas Kaufmann mit seinem siebten Rang bei.
Drei Clubkollegen kämpften bis 32 kg. Mit drei Siegen einen sauberen Durchmarsch durch die Gruppenkämpfe legte Ralf Schwyter auf die Matte. Auch im Final schien kein Kraut gegen den Uzner gewachsen, sodass er mit seinem Sieg 6 Punkte beisteuerte. Sein Cousin Lukas Schwyter kämpfte in der zweiten Gruppe beherzt und hatte zwei Siege auf dem Konto. Im Kampf um Platz 5 und 6 siegte er erneut souverän und konnte wie sein Clubkamerad Claudio Kaufmann, welcher auf Rang 8 platziert war weitere Punkte für Rapperswil-Jona in die Waagschale werfen.
Mit einem Sieg in den Gruppenkämpfen stiess Martin Gubelmann bis 36 kg in den kleinen Final vor, wo er nach kurzer Kampfzeit den 3. Rang einheimste. Im selben Gewicht gab Jerome Sutter sein Debüt an einem Wettkampf. Er zeigte starke Aktionen und kam auch zu Wertungspunkten, was sein Potential aufzeigte. Schlussendlich konnte er den sechsten Rang erkämpfen.
40 kg war wieder fest in Rapperswiler Hand. In der ersten Gruppe kämpften die Gebrüder Mathias und Andreas Schnyder gegen die Konkurrenz, wobei sich Mathias um den Gruppensieg gegen seinen jüngeren Bruder durchsetzte. Mathias gewann in der Folge auch den Finalkampf souverän. In der zweiten Gruppe Rang Alexander Bucher ein starkes Turnier und musste sich nur dem späteren Zweitrangierten beugen. Im kleinen Final trafen Andreas Schnyder und Alexander Bucher aufeinander. Bucher erwischte den Biltener mit einem schönen Hüftschwung und ergatterte sich Rang 3 vor Andreas Schnyder.
Yves Schwitter zeigte bis 45 kg einen starken Auftritt. In der Gruppe musste er sich nur dem amtierenden Schweizermeister im Nationalturnen beugen. Den kleinen Final gewann er aber wiederum souverän.
Weitere Fortschritte zeigte Pascal Siegrist bis 51 kg. Mit drei siegen und einer knappen Niederlage holte er den zweiten Schlussrang. Wenig gelingen wollte Robin Bleiker in derselben Kategorie. Trotz angriffiger Kampfweise kam er nicht über den fünften Rang hinaus.
Mischa Lehrich war einer der leichtesten bis 68 kg und zeigte bei einigen kämpfen eine etwas zu defensive Kampfweise. Trotzdem gewann er zwei seiner Begegnungen und holte im dritten Rang weitere 3 Zähler für die Mannschaft.
Spannend machte es jeweils Bruno Schnyder bei den Athleten bis 75 kg. In seinen drei Begegnungen verlor er meist die erste Runde, ehe er in der zweiten Runde aufdrehte und seine Gegner schlussendlich doch bezwingen konnte. Er sorgte mit seinem Kategoriensieg für weitere vier Punkte.

Härtetest folgt in der zweiten Runde
In der Endabrechnung gewann Rapperswil-Jona mit 40 Punkten vor dem RC Winterthur und der zweiten Mannschaft aus Oberriet-Grabs (beide 35 Punkte) sowie der RR Weinfelden mit 23 Punkten.
Am 27. Februar tritt der Ringer-Club Rapperswil-Jona in Thalheim zur zweiten von drei Qualifikationsrunden an. Die Gegner aus Thalheim, Tuggen und Weinfelden werden einiges gegen einen erneuten Sieg der Rosenstädter einzuwenden haben. Vor allem Thalheim und Tuggen sind noch schwer einzuschätzen, jedoch zurzeit eher zu favorisieren.