Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit vierzehn Teilnehmern startete der Ringer-Club Rapperswil-Jona am Nachwuchsturnier des Ostschweizer Verbandes in Tuggen. Mit sechs Medaillen kann sich die Ausbeute zeigen lassen.

Bei den Kleinsten bis 21 kg startete Maria Caporrino zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier. Sie zeigte viel Kampfgeist, musste aber auch Lehrgeld bezahlen. Ebenfalls wenig Glück hatten Andreas Kaufmann und sein Bruder Claudio, die für ihren guten Einsatz schlecht bezahlt wurden.

Lukas Schwyter gewinnt sein erstes Turnier
Lukas Schwyter startete bis 33,9 kg ins Turnier. Er gewann seine Kämfpe in gewohnt kraftintensiver Manier und musste bei drei siegen nur eine knappe Punkteniederlage einstecken. Da sein Bezwinger jedoch einen weiteren Kampf auf die Schultern verlor, konnte Lukas Schwyter dank höheren Wertungspunkten das oberste Treppchen besteigen und seine erste Goldmedaille in Empfang nehmen.

Kein Problem mit der Umstellung zu den über 9 Jährigen zeigte Jan Boos bis 27,2 kg. In den Gruppenkämpfen schien wieder einmal mehr kein Kraut gegen ihn gewachsen zu sein. Auch im Finalkampf bodigte er den Urner Widersacher souverän und reihte eine weitere Goldmedaille in seine beeindruckende Sammlung ein.
Sven Rohner und Palden Kangsar starteten gemeinsam bis 30.3 kg. Kangsar musste sich in den Gruppenkämpfen nur dem späteren Sieger beugen, sicherte sich aber im kleinen Final die Bronzemedaille. Seven Rohner ging aus der zweiten Gruppe souverän als Sieger hervor, musste aber im Finalkampf wie sein Trainingskollege eine Niederlage einstecken. Die Silbermedaille entschädigte Ihn aber für ein tolles Turnier.

Mit 14 Teilnehmern war die Kategorie 33.4 kg die grösste Gewichtsklasse und gleich drei Ringer gaben Ihr Bestes. Während Severin Imholz an seinem ersten Einsatz überhaupt auch Lehrgeld bezahlte konnte Ralf Schwyter, der seit diesem Jahr bei den 10 Jährigen muss, mit einem Sieg sich auf dem 10 Rang einreihen. Souverän durch die Gruppenkämpfe kam Simone Caporrino mit vier Siegen. In der Finalrunde verlor er nur Knapp gegen den Sieger aus Kriessern, bezwang aber den zweiten Kriessner nach kurzer Kampfzeit und holte eine weitere Silbermedaille für Rapperswil-Jona.

Eine erfreuliche Tagesform zeigte Martin Gubelmann, welcher sich mit dem Gruppensieg für die Finalkämpfe der drei besten qualifizierte. Gubelmann, der bis 36,6 kg startete, konnte eine für ihn lange Durststrecke dank schöner Kämpfe mit der Bronzemedaille beenden.

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kämpfte Alexander Bucher bis 43,9 sich durch die Gruppenkämpfe. Im Kampf um den fünften und sechsten Diplomrang liess der Joner aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich den 5. Platz. Weniger glück hatte an diesem Tag Simon Schubiger, welcher keinen der Kämpfe für sich entscheiden konnte und früh aus der Entscheidung fiel.

Bis 54.4 kg zeigte Pascal Siegrist, durch eine Zahnoperation etwas handicapiert, eine durchzogene Leistung und wurde mit zwei siegen auf den undankbaren vierten Platz verwiesen.

Letzte Qualifikationsrunde der Jugend-Mannschafts-Meisterschaft in Tuggen
Am 20. März kämpft der Ringer-Club Rapperswil-Jona um den Einzug in die Finalrunde der diesjährigen Jugend-Mannschafts-Meisterschaft. Nach dem Sieg in der ersten Runde und der Nullnummer am zweiten Wettkampftag müssen die Ringer aus Uznach und Umgebung nun alles in die Waagschale legen, um aus eigener Kraft die Finalqualifikation zu erreichen.