Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Die Nachwuchsabteilung des Ringer-Club Rapperswil-Jona bestreitet am kommenden Samstag 1. Mai 2010 zum zweiten Mal in Folge das Finalturnier in der Haslen Turnhalle in Uznach. Im letzten Jahr hatte man den Finalkampf gewonnen, auch dieses Jahr gehören die Gastgeber zum Favoritenkreis, die Ausgangslage ist aber offener als vor einem Jahr.

Die sechs bis 18 jährigen Ringer aus der Umgebung Rapperswil und Uznach qualifizierten sich mit zwei souveränen Siegen in der ersten und dritten Vorrunde für den Final. Dass es jedoch immer vollen Einsatz braucht zeigte die zweite Runde, wo man wegen einiger Absenzen als vierter in die Schranken gewiesen wurde.

Im Final dabei ist der Qualifikationssieger NRC Thalheim, der RC Winterthur, die Gastgeber des RC Rapperswil-Jona und die zweite Mannschaft aus Oberriet-Grabs. Die Finalkämpfe beginnen um 14.00 Uhr in der Turnhalle Haslen in Uznach.

Die vier Teams weisen allesamt eine konstante Bilanz aus der Vorrunde aus und einen Kronfavoriten zu benennen ist schwierig. Vor allem Oberriet-Grabs, welche sich nur knapp für den Final vor Weinfelden durchsetzten, ist alles andere als zu unterschätzen. Die Rheintaler verfügen seit Jahren über eine starke Jugendbewegung und werden ebenfalls alles daran setzen unter die Medaillenränge zu gelangen. Trainer Richard Schwyter ist denn auch keine konkrete Prognose zu entlocken, mit verschmitztem lächeln fügt er aber an, dass man schon mit einer Medaille rechnen könne.