Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Am vergangenen Samstag reiste eine Dellegation des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona an die Titelkämpfe in Willisau. Bei den Kadeten (15-17 Jährige) und Junioren (18-20 Jährige) wurden die Schweizermeister im griechisch-römischen Stil gekürt. Andreas Schnyder aus Bilten schwang oben auf und holte die Silbermedaille.

Bei den Junioren konnte allgemein ein sehr hohes technisches Niveau attestiert werden. Leider war in dieser Kategorie bis 55 kg für Alexander Bucher kein Glück beschert. Er hatte im ersten Durchgang gegen den späteren Meister keine Chancen und hatte auch im zweiten Kampf trotz guten Aktionen knapp das Nachsehen. Ebenso wenig Glück hatte bis 66 kg Mathias Schnyder. Er war in seinen Kämpfen zeitweise nach Punkten in Führung konnte aber in der Endabrechnung ebenfalls keinen Sieg verbuchen. Bei beiden wurde ein starker Auftritt auf der Matte nicht mit dem Weiterkommen belohnt.

Bei den Kadetten bis 17 jährig startete mit Silvan Jud bis 54 kg. Auch er war in zwei seiner vier Kämpfe im Vormarsch, konnte aber ebenfalls seine Überlegenheit nicht in Punkte ummünzen. Der Trainingsrückstand war bei Ihm in den Wettkämpfen ersichtlich. Schlussendlich holte er doch noch das begehrte Diplom im 5. Rang.

Stark aufzutrumpfen vermochte an diesem Tag bis 69 kg Andreas Schnyder. Er konnte seine Körperkraft geschickt einsetzen und lernte mit diversen Schleudern und seinem schnellen Schulterwurf seinen Vorrundengegnern vizemeister1das Fürchten. Schnyder konnte ungeschlagen in den Final um den Schweizermeister-Titel vordringen. Im Final griff Schnyder an, musste aber dem Jungtalent aus Freiamt, welcher in der Mannschafts-Meisterschaft bereits in der Hutter Premium-Leage (NLA) eingesetzt wird den Vortritt lassen.

Andreas Schnyder wurde für seine zusätzliche Trainingseinheiten auf diese Meisterschaft hin mit der Silbermedaille belohnt und Coach Stefan Ammann zeigte sich sichtlich erfreut über Schnyders Auftritt.

Am kommenden Samstag bestreiten die 6-18jährigen Nachwuchsringer die erste Runde der Jugend-Mannschafts-Meisterschaft in Tuggen. Mit von der Partie wird auch der neue Vize-Schweizermeister Schnyder sein und bei den Jungen für zusätzliche Motivation sorgen.

Bachmann mit Diplom bei der Elite
Vor Wochenfrist hatte bereits Ueli Bachmann bei den Aktiven eine sehr starke Leistung gezeigt. Bachmann, eigentlich ein Greco-Spezialist, zeigte dass er auch im Freistil zur nationalen Spitze gehört. Mit einem 5. Diplomrang im 20 Mann starken Feld brauchte er erneut eine starke Leistung auf die Matte.