Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Die erste Runde der Ringer-Mannschaftsmeisterschaft der ersten Liga liess für Raperswil-Jona fast keine Wünsche offen. Bei allen Teams zeigte sich ein beachtliches Niveau trotzdem, konnten sich die Gastgeber vor heimischem Publikum mit drei Siegen das Punktemaximum sichern. Auch im Derby gegen ein starkes Tuggen behielten die Rosenstäder die Nerven und den Sieg auf Ihrer Seite.

RC Rapperswil-Jona : RC Winterthur; 23:08

Lars Neyer konnte in seinem ersten Kampf für Rapperswil-Jona ein deutliches Zeichen setzen. beim Punktestand von 11:0 realisierte den Schultersieg und holte die vollen vier Punkte für die Mannschaft. Leider hatte Winterthur zuviele Absenzen zu beklagen, sodass Ralf Schwyter, Adrian Rüegg, Bruno Schnyder und Roger Schatt kampflos siegten. Mischa Lehrich zeigt trotz Trainingsrückstand bedingt durch die Rekrutenschule eine solide Leistung und vermochte ebenfalls einen Schulterzieg zu verbuchen. Sehr motiviert ging Joel Meier in seinen ersten Ernstkampf für die Aktiven ans Werk. Er vermochte denn auch zwei Wertungspunkte zu verbuchen, war aber in der Endabrechnung gegen den routinierteren Gegner unterlegen. Andreas Schnyder konnte im abschliessenden Kampf einige Hoffnungen mit schönen Aktionen schüren, musste sich schlussendlich doch geschlagen geben. Rapperswil-Jona gewann gegen das ersatzgeschwächte Winterthur mit 23:8 Punkten

RC Rapperswil-Jona : RR Brunnen; 21:10

Bis 52 kg stellte Lars Neyer nach einem anfänglichen Überraschungsangriff des Innerschweizers sofort um und gewann durch Schultersieg. Der zweite einsiedler Söldner, Roger Schatt bis 130 kg, holte einen souveränen Punktesieg mit 12:2 für die Rosenstädter. Adrian Rüegg sammelte erneut kampflos Punkte, ehe Bruno Schnyder die Matte betrat. Schnyder war der tonangebende Ringer und hatte seinen Kontrahenten bereits auf die Schultern gebettet, was der abgelenkte Unparteiische aber übersah. Schnyder sichtlich irritiert wurde im Anschluss von seinem Gegner seinerseits auf die Matte gelegt. Kompakt ringend und sehr stark offensiv ausgelegt rang bis 61 kg Ralf Schwyter. Er behielt beim offenen Schlagabtausch die Übersicht und konnte beim Stand von 20:10 den Brunnener Ringer auf die Schultern betten. Wenig gelingen wollte bis 80 kg Michi Schmuki, der kein geeignetes Rezept für den passiv eingestellten Gegner fand. Er musste sich äusserst knapp mit 1:2 geschlagen geben. Für ein wahres Offensivspektakel sorgte Joel Meier bis 65 kg. Er holte einige schöne Wertungen, musste aber seinem technisch etwas versierteren Gegner zu viele Wertungen zugestehen und verlor nach Punkten. Für einen schnellen Abschluss dieser Partie sorgte Thomas Kipfer mit seinem Schultersieg, der zum verdienten 21:10 Schlussresultat für Rapperswil-Jona führte.

Knappes Derby mit Hochspannung
RC Rapperswil-Jona : RR Tuggen; 18:14

Vor dieser Begegnung hatte Tuggen die stärker eingeschätzten Uzwiler dank dem Exploit von zwei Ringern besiegt. Dementsprechend zusätzlich motiviert gingen die Märchler im Lokalderby gegen Rapperswil-Jona ans Werk.

Lars Neyer holte in der untersten Gewichtsklasse seinen dritten Schultersieg an diesem Abend, obwohl er dem Märchler vorher einige Punkte zugestehen musste. Etwas zu offensiv war Bruno Schnyder, für einmal im Schwergewicht ringend, ausgelegt. Der körperlich überlegene Tuggner Streiff vermochte die Angriffe gekonnt für sich auszunützen, wobei Schnyder den gewünschten Mannschaftspunkt sichern konnte. Adrian Rüegg sicherte der Mannschaft bis 57 kg die volle Punktzahl mit einem ungefährdeten Schultersieg. Wie erwartet für Spektakel sorgten bis 90 kg Ueli Bachmann für Rapperswil und Simon Helbling für Tuggen. Obwohl Freistil ringend, wurden einige schöne Schleuderaktionen vorgetragen. Bachmann behielt schlussendlich die Übersicht mit 18:13, was Rapperswil 3:1 Punkte einbrachte. Ralf Schwyter schien zu Beginn seine Begegnung zu kontrollieren, ehe der Tuggner seinen Spezialgriff ansetzen konnte und nach Punkten weit davon zog. Kurz vor Kampfende setzte Schwyter noch einmal alles auf eine Karte, wurde aber mit einem Konter vom Tuggner auf die Matte gelegt. Einen wichtigen Schultersieg steuerte Michael Schmuki bis 80 kg bei. Mit seinem Hüftschwung bettete er den Gegner auf die Schultern und holte weitere vier Zähler für die Gastgeber. Der junge Joel Meier zeigte bis 65 kg erneut einen beherzten Kampf, war aber gegen den um einiges älteren Ringer auf verlorenem Posten. Vor dem abschliessenden Kampf war mit 16:13 noch einiges offen. Thomas Kipfer musste bis 74 kg mindestens einen Zähler für den Gesamtsieg sichern. Kipfer zeigte sich aber taktisch auf der Höhe seiner Aufgabe und kontrollierte den Tuggner Ivo Kempf. Mit einem Punktesieg erhöhte er gar das Gesamtscore zum Schlussresultat von 18:14.

Tabellenspitze

Vorallem Tuggen zeigte sich mit dieser Aufstellung in starker Form und forderte dem noch nicht ganz in Bestbesetzung agierendenn Rapperswil-Jona alles ab. Mit dem Punktemaximum kann Rapperswil-Jona nach den ersten drei Kämpfen von der Tabellenspitze grüssen. Die harten Brocken stehen aber noch bevor und auch Tuggen wird in der Rückrunde nach wie vor gefährlich sein. Am kommenden Samstag tifft Rapperswi-Jona in Brunnen SZ auf die Ringer aus Kriessern, Brunnen und Schattdorf.

 

Tabelle 1. Liga Ost

 

Kämpfe  

 Siege Remis Niederlage

Punkte

RC Rapperswil-Jona

 3

3

0

0

6

RR Schattdorf

 3

2

0

1

 4

RR Uzwil

 3

1

1

1

 3

RR Tuggen

 2

1

0

1

 2

RR Brunnen

 2

0

1

1

 1

RC Winterthur

 3

0

0

3

 0

RS Kriessern

 0

0

0

0

 0

 

 

Gewicht

RC Rapperswil-Jona

RR Brunnen

EP

 

SA

 

MP

52

F

Neyer Lars

Abd al Sada Maithem

4:2

 

SS

 

4:0

57

G

Rüegg Adrian

Kein Gegner

0:0

 

FF

 

4:0

61

F

Schwyter Ralf

Zemp Felix

20:10

 

SS

 

4:0

65

G

Meier Joel

Suter Raphael

12:22

 

PS

 

1:3

74

F

Kipfer Thomas

Israpilov Ramsan

4:0

 

SS

 

4:0

80

G

Schmuki Michi

Arnold Andreas

2:4

 

PS

 

1:2

90

F

Schnyder Bruno

Annen André

2:3

 

SS

 

0:4

130

G

Schatt Roger

Inderbitzin Florin

12:2

 

PS

 

3:1

               

21:10

 

Gewicht

RC Rapperswil-Jona

RC Winterthur

EP

 

SA

 

MP

52

F

Neyer Lars

Moro Remo

11:0

 

SS

 

4:0

57

G

Rüegg Adrian

Kein Gegner

0:0

 

AU

 

4:0

61

F

Schwyter Ralf

Shamadi Farid

0:0

 

AU

 

4:0

65

G

Meier Joel

Ghafoori Javad

2:17

 

TU

 

1:4

74

F

Schnyder Andreas

Hessari Essmatullah

6:15

 

SS

 

0:4

80

G

Lehrich Mischa

Gugger Paul

16:6

 

SS

 

4:0

90

F

Schnyder Bruno

Kein Gegner

0:0

 

AU

 

4:0

130

G

Schatt Roger

Kein Gegner

0:0

 

AU

 

4:0

               

25:8

 

Gewicht

RC Rapperswil-Jona

RR Tuggen

EP

 

SA

 

MP

52

F

Neyer Lars

Ulrich Adrian

14:6

 

SS

 

4:0

57

G

Rüegg Adrian

Bamert Ueli

10:0

 

SS

 

4:0

61

F

Schwyter Ralf

Ulrich Roman

10:24

 

SS

 

0:4

65

G

Meier Joel

Hensler René

0:10

 

SS

 

0:4

74

F

Kipfer Thomas

Kempf Ivo

6:5

 

PS

 

2:1

80

G

Schmuki Michael

Bruhin Fredi

4:2

 

SS

 

4:0

90

F

Bachmann Ueli

Helbling Simon

18:13

 

PS

 

3:1

130

G

Schnyder Bruno

Streiff Dominik

3:19

 

TU

 

1:4

               

18:14