Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona konnte sich in der Rückrunde gegen Schattdorf mit einem deutlichen Sieg für das unglückliche Remis aus der Vorrunde revanchieren. Im Derby zeigten die Rosenstädter die besseren Nerven gegen ein stark aufringendes Tuggen und gewann deutlich mit 19:11. In der Tabelle schliesst Rapperswil-Jona zum bisher ungeschlagenen Kriessern auf, welche am Wochenende auf die Rosenstädter warten.

Schattdorf mit sechs Siegen in die Schranken gewiesen
RC Rapperswil-Jona : RR Schattdorf ll; 21:09
Vor Wochenfrist musste man gegen eine mit NLA-Ringern gespickteSchattdorfer Mannschaft ein unglückliches Remis hinnehmen. Schattdorf kam erneut mit einer starken Mannschaft, was die Ringer aus dem See und Gaster jedoch nicht zu beeindrucken vermochte.

Vanessa Nussberger startete mit einem diskussionslosen Schultersieg bis 52 kg in die Partie. Roger Schatt hatte im Anschluss im Schwergewicht alle Hände voll zu tun, hatte aber den gewichtigeren Gegner jederzeit im Griff und holte einen wichtigen Punktesieg. Seine bisher reine Weste in dieser Meisterschaft behielt Adrian Rüegg mit einem schönen Hüftschung und dem anschliessenden Schultersieg. Bruno Schnyder holte im Anschluss bei seinem Arbeitssieg gegen den passiv eingestellten Urner Kontrahenten einen verdienten Punktsieg. Alexander Bucher heimste bis 61 kg kampflos vier Punkte für die Mannschaft ein. Kurz ins Stocken kam der Rappi-Express bis 80 kg mit Thomas Kipfer. Er konnte dem mehrfachen Einzelmeisterschafts-Medaillengewinner trotz starker Gegenwehr keinen Punkt abjagen. Ein starkes Debüt in der Aktivmannschaft gab der noch junge Lukas Schwyter bis 65 kg. Bis zum Schluss zeigte er vollen Einsatz mit taktischem Gefühl und holte zur Freude aller bei der knappen Punkteniederlage einen wichtigen Mannschaftspunkt. Michi Schmuki krönte den Sieg im abschliessenden Kampf mit einem wuchtigen Hüfter zum Endresultat von 21:9.

Tuggen unter Wert geschlagen
RR Tuggen : RC Rapperswil-Jona; 11:19
Ein sicherer Wert war im Leichtgewicht einmal mehr Lars Neyer gegen den aufstrebenden Adrian Ulrich. Nach einem sauber ausgeführten Hüftschwung bettete Neyer den Märchler auf die Matte und sicherte die ersten vier Zähler für die Rosenstädter. Zum ersten Paukenschlag in dieser Begegnung kam es bereits im zweiten Kampf im Schwergewicht zwischen Roger Schatt und Dominik Streiff für Tuggen. Schatt hatte sich taktisch sehr gut auf den körperlich überlegenen Streiff vorbereitet und punktete immer wieder durch schnell vorgetragene. Budgetiert war ein Mannschaftspunkt, mit seinem Punktesieg holte Schatt ganze drei Zähler. Taktisch klug verhielt sich Vanessa Nussberger gegen den schwereren Gegner. Ihrer unwiderstehlichen Armklammer hatte der Märchler kein richtiges Konzept entgegen zu setzen, sodass Nussberger bei diesem zähen Kampf verdient deutlich mit 10:2 gewann. Die Wende in diesem Kampf schien für Tuggen mit Simon Helbling gegen Bruno Schnyder für Rapperswil-Jona zu beginnen. Helbling profitierte anfangs von Schnyders Angriffen und ging schnell vorentscheidend mit 7:0 in Führung. Schnyder warf aber die Flinte nicht ins Korn und griff weiter an um Punkte aufzuholen. Kurz vor dem Schlussgong gelang dem Biltener die entscheidende Wertung zur 8:7 Schlussführung, was Rapperswil-Jona bereits mit 12:3 in Vorsprung brachte. Bis 61 kg boten Adrian Rüegg und Roman Ulrich eine starke Vorstellung. Da Rüegg sich im Verlauf des Kampfes eine leichte Blessur zuzog, galt es für Ihn, einen Mannschaftspunkt über die Runden zu bringen. Ulrich griff konsequent an und brachte den ersten Sieg für Tuggen ins trockene, musste aber einen Zähler abgeben. Ueli Bachmann wurde bei der ersten Aktion durch den frech aufringenden Fredy Bruhin kalt erwischt und war bis 80 kg fortan auf der Hut vor dem grossgewachsenen Märchler. Schlussendlich gewann Bachmann mit Schultersieg die Begegnung doch noch deutlich. Kein Rezept hatte bis 65 kg Alexander Bucher gegen den körperlich überlegenen René Hensler, welcher mit seinem Punktesieg und vier Zählern aber nur noch Resultatkosmetik betreiben konnte. Der Tuggner Silvan Bamert machte für Tuggen dank keckem Einsatz die körperliche unterlegenheit gegen Michi Schmuki wett. Schmuki war eigentlich der überlegene Ringer, Bamert gelang es aber dank offensiver Ausrichtung immer wieder den Kampf offen zu behalten. Schmuki ging jedoch immer wieder in Führung und sicherte sich nach Einzelpunkten (12:14) den verdienten Sieg.

Vorletzter Prüfstein
Tuggen kämpfte an diesem Abend mit einem kompakten Team, die letzte taktische Entschlossenheit war aber auf Seiten der Gäste aus Rapperswill-Jona viel ausgeprägter, was den entscheidenden Unterschied in dieser Begegnung ausmachte. Rapperswil-Jona winkt derzeit vom zweiten Tabellenrang, knapp hinter Kriessern. Am kommenden Wochenende werden drei weitere Begegnungen ausgetragen. Es kommt zum Spitzenduell gegen die bisher ungeschlagen Rheintaler sowie gegen die vor zwei Jahren aus der Challenge League abgestiegenen Uzwiler, welche in der letzten Saison zweimal gegen Rapperswil gewannen. Gastgeber Winterthur ist bisher sieglos am Tabellenende, sind aufgrund deren Potential und vor heimischem Publikum in Wüfllingen nicht zu unterschätzen.

 

   

RC Rapperswil-Jona

RR Schattdorf

EP

SA

Zeit

MP

52

G

Nussberger Vanessa

Epp Yannick

14:00

SS

 

04:00

57

F

Rüegg Adrian

Arnold Damian

04:00

SS

 

04:00

61

G

Bucher Alexander

Epp Ramon

00:00

AU

 

04:00

65

F

Schwyter Lukas

Zgraggen Lukas.

12:19

PS

 

01:03

74

G

Schmuki Michael

Epp Fabian

08:04

SS

 

04:00

80

F

Kipfer Thomas

Kempf Renato

00:15

 

00:04

90

G

Schnyder Bruno

Epp Lucas

06:04

PS

 

02:01

130

F

Schatt Roger

Murer Andi

03:01

PS

 

02:01

             

21:09

 

 

   

RR Tuggen

RC Rapperswil-Jona

EP

SA

Zeit

MP

52

G

Ulrich Adrian

Neyer Lars

00:08

SS

 

00:04

57

F

Mettler Lars

Nussberger Vanessa

02:10

PS

 

01:03

61

G

Ulrich Roman

Rüegg Adrian

17:01

PS

 

03:01

65

F

Hensler René

Bucher Alexander

16:00

 

04:00

74

G

Bamert Silvan

Schmuki Michael

12:14

PS

 

01:02

80

F

Bruhin Fredy

Bachmann Ueli

04:20

SS

 

00:04

90

G

Helbling Simon

Schnyder Bruno

07:08

PS

 

01:02

130

F

Streiff Dominik

Schatt Roger

01:06

PS

 

01:03

             

11:19

 

 

Tabelle 1. Liga Ost

  Club   Kämpfe   Siege   Remis   Niederlagen   Punkte
RS Kriessern 7 0 0  14
RC Rapperswil-Jona 6 1 1  13
RR Schattdorf 12  6 1 5  13
RR Tuggen 4 0 3  8
RR Uzwil 2 1 3  5
RR Brunnen 1 1 7  3
RC Winterthur 0 0 7  0