Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Drei Vertreter des Ringer-Club Rapperswil-Jona starteten an den Landesmeisterschaften im Freistilringen. Im freiburgischen Wünnewil konnte Sascha Schmid bei den Kadetten (15-17 Jahre) mit einer tollen Leistung die Silbermedaille nach Hause nehmen.

Als einziger Rapperswil-Joner startete Alexander Bucher in der Kategorie der Aktiven bis 57 kg. Bucher, welche in der Mannschafts-Meisterschaft jeweils zu gefallen wusste, hatte ein schweres Los. Im ersten Kampf hielt er anfangs gegen den amtierenden Schweizermeister stark dagegen und rang keck auf. Im Verlaufe des Kampfes hatte er aber gegen den späteren Sieger aus Willisau das Nachsehen. Auch im zweiten Kampf war er zwar auf Augenhöhe, musste aber seine zweite Niederlage einstecken und schied aus dem Turnier aus.

Pech hatte ebenfalls Lars Eberhard bei den Kadetten bis 46 kg. Der Kaltbrunner verpasste die untere Gewichtsklasse nur knapp und wurde unter seinem Wert geschlagen. In beiden Gruppenkämpfen war er als jüngster zwar seinen Gegnern ebenbürtig, konnte aber seine guten Aktionen nicht in Punkte zu seinen Gunsten umsetzen.

Sascha Schmid, welcher auch als Biltner Nationalturner immer wieder mit guten Resultaten von sich hören lässt, trat bei den Kadetten bis 76 kg an. Trotz einem verletzungsbedingten Trainingsrückstand nahm er an dieser Schweizermeisterschaft teil. Im ersten Kampf war sein Gegner aus dem Kanton Genf mit den schnell vorgetragenen Beinangriffen des Rapperswiler Ringers schlichtweg überfordert. Schmid gewann diesen Kampf vorzeitig beim Stand von 10:0 durch technische Überlegenheit.

Halbfinal als Bewährungsprobe

Im Halbfinal hatte er mit dem Ringer aus Belp eine harte Nuss zu knacken. Dieser hatte in der Vergangenheit einige Podestplätze an namhaften Turnieren eingeheimst. Schmid griff erneut an und war auch hier mit seinen Beinangriffen unwiderstehlich. Danach machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar. Schmid ging zwar mit 8:0 überlegen in die Pause, hatte aber konditionell abgebaut. Der Belper nützte dies rigoros aus und kam schnell auf 8:6 heran. Schmid mobilisierte noch einmal alles und es gelang ihm mit geschickter Abwehr den anstürmenden Gegner in Schach zu halten. Dieser Arbeitssieg bedeutete für Sascha Schmid die direkte Qualifikation für den Finalkampf.

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse trat Sascha Schmid gegen den im Schweizer Juniorenkader ringenden Tanguy Darbellay an. Schmid versuchte den Walliser aus dem Konzept zu bringen, konnte aber mit seinen Angriffen, welche in den bisherigen Begegnungen den Erfolg brachten, nicht reüssieren. Zur Hälfte der Kampfzeit stand der Sieg des Romands vorzeitig fest. Sascha Schmid seinerseits durfte nach anfänglicher Enttäuschung seine tolle Leistung verdient mit der Silbermedaille und dem Vize-Schweizermeistertitel feiern.