Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Die Jugendabteilung des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona weilte als Vorbereitung für die bevorstehende Jugend-Mannschafts-Meisterschaft im Trainingsweekend in Stein im Toggenburg. Die Ringer und Ihre fünf Jugend & Sport Leiter fanden im kleinen Dörfchen ideale Bedingungen vor und freuten sich nebst dem abwechslungsreichen Training auf den Besuch des Schwingerkönigs Arnold Forrer, welcher im selben Dorf ansässig ist. (Fotos folgen)

Zum ersten Mal organisierte der Ringer-Club Rapperswil-Jona ein Trainingswochenende für seine Jungringer. Mit Sechzehn eigenen Teilnehmern und und sieben Gastringern aus Bilten, Einsiedeln, Tuggen und Winterthur nahm eine starke Truppe das intensive Programm im Toggenburg in Angriff.

Stein erwies sich mit seiner Turnhalle und der Unterkunft als Ideal für die Bedürfnisse der Lagerteilnehmer. In Zusammenarbeit mit den lokalen Anbietern konnten auch sämtliche kulinarischen Bedürfnisse bestens abgedeckt werden.

Bereits nach der Ankunft am Freitagabend startete das erste Training. Am Samstag wurde intensiv an der Technik gefeilt, wobei zur Freude der Nachwuchsringer der Schwingerkönig Arnold Forrer kurz vor dem Mittagessen dem Ringertraining seine Aufwartung machte. Forrer, der in 2001 seinen Titel als Schwingerkönig holte und immer noch erfolgreich an vorderster Front schwingt, freute sich über die engagiert kämpfenden Jungs. Vor einigen Jahren war er selber zusätzlich zum Schwingen als Ringer auf der Matte anzutreffen gewesen. Forrer erklärte auch, dass Ringen dem Schwingen zwar ziemlich ähnlich sei aber die Umstellung doch einiges abverlangt. Bei der anschliessenden Besichtigung des Schwingerkellers, welcher zum erstaunen vieler recht klein ist, erklärte Forrer, dass dies eindrücklich beweist, dass es nicht immer auf die Infrastruktur, sondern auf den Willen und die Bereitschaft des einzelnen an kommt, um erfolgreich zu sein.

Die Ringer bestritten nach der Verabschiedung des Schwingerkönigs nochmals eine Trainingseinheit wo unter fachkundiger Anleitung auch gelernt wurde, wie man richtig massiert. Im Nesslauer Hallenbad wurden dann nochmals alle Reserven frei gesetzt. Müde aber voller Motivation konnten die Ringer am Sonntagnachmittag den Weg wieder über den Ricken heimwärts antreten. Es dürfte aufgrund der begeisterten Jugendlichen und den sehr guten Umgebungsbedingungen nicht der letzte Besuch des Ringer-Clubs im Toggenburg gewesen sein.


Trainings in Uznach und Jona für den Heimkampf im Februar

Die Ringer bereiten sich nun in Ihren Trainings in der Letziturnhalle in Uznach (jeweils am Montag 18.00 Uhr) sowie in der Bollwies in Jona (jeweils am Mittwoch 18.00 Uhr) auf die kommende Meisterschaft vor. Die Trainings stehen jederzeit offen für ein Schnuppertraining von interessierten Ringer/innen ab dem 1. Kindergartenalter.

In den letzten zwei Jahren vermochte Rapperswil-Jona die Jugend-Mannschafts-Meisterschaft zu gewinnen und man hofft, auch in diesem Jahr vorne mit dabei zu sein! Am Samstag, 19. Februar wird ab 14.00 Uhr in der Letziturnhalle in Uznach die erste Runde ausgetragen. Nach dem Trainingsweekend und dem königlichen Zuspruch sind die Ringer um Trainer Richard Schwyter top motiviert und freuen sich auf den Beginn der Meisterschaft.


Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://rapperswil-jona.ringen.ch/images/2011/2011-01-14_trainingslager-stein