Die Jugendabteilung des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona startete am vergangenen Samstag zur ersten von drei Vorrunden der Mannschafts-Meisterschaft. Mit dem zweiten Rang hinter Gastgeber Weinfelden schufen sich die Ringer trotz einiger gewichtiger Absenzen eine gute Ausgangslage um sich für das Finalturnier zu qualifizieren.

Jael Schwyter gab ihr Debüt in der leichtesten Gewichtsklasse bis 23 kg. Sie zeigte viel Fleiss und konnte Ihre Gegner mit ihrer offensiven Kampfweise überraschen. Schlussendlich reichte es mit dem fünften Rang für einen Mannschaftszähler.

Adrian Schnyder steuerte mit seinem zweiten Rang respektive einem Sieg und einer Niederlage in der Kategorie bis 35 kg weitere drei Zähler zum Gesamtergebnis bei.

Bis 41 kg Rangen gleich drei Rapperswil-Joner Ringer. Sascha Schmid besiegte den späteren Sieger nach einer starken Leistung über drei Runden. Leider vergab er den Gruppensieg durch eine nachfolgende Niederlage und kam auf Rang 5. Sven Rohner belegte den vierten Rang nach zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen. Adrian Rüegg gelangte als Gruppensieger in den Final, wo er anfangs gut mithielt. Mit längerer Kampfzeit musste er jedoch den Sieg dem Weinfeldner überlassen und sich mit dem zweiten Rang begnügen.

Silvan Jud war bis 44 kg nicht zu bremsen und gewann alle seine vier Begegnungen obwohl er eine Gewichtsklasse höher antrat. Als Kategoriensieger erhöhte sich das Rosenstädter Konto um weitere fünf Punkte. Im selben Gewicht zeigte Lukas Schwyter ambitionierte Kämpfe und war kräftemässig den Gegnern ebenbürtig. Leider fehlte ihm das nötige Wettkampfglück, sodass er trotz einem Sieg und knappen Niederlagen auf Rang vier klassiert wurde.

Martin Gubelmann und Andreas Schnyder zeigten bis 51 kg spannende Kämpfe. In der Direktbegegnung behielt Gubelmann knapp das bessere Ende für sich und belegte Rang 2 vor seinem Klubkameraden Andreas Schnyder, der seinerseits den Kategoriensieger niederrang.

Ebenfalls Rang zwei und drei resultierte bis 57 kg. Mathias Schnyder kam auf den Silberplatz, während Alexander Bucher Rang drei eroberte.

Bis 62 kg zeigte sich Pascal Siegrist trotz Trainingsrückstand in guter Form und belegte nach drei Siegen den zweiten Platz. Yves Schwitter startete als leichtester in der Kategorie, viel aber keineswegs ab. Mit einem Sieg belegte er den vierten Schlussrang.

Stark aufzutrumpfen vermochte Mischa Lehrich bis 71 kg. Er besiegte alle seine Gegner durch Schultersieg und konnte sich als Kategoriensieger ausrufen lassen.

Heimkampf in Uznach am 10. März
Die gastgebenden Ringer aus Weinfelden glänzten an diesem Tag durch eine fast lückenlose Mannschaft und holten verdient den Tagessieg mit 41 Punkten. Rapperswil-Jona, welche in gleich vier Gewichtsklassen keinen Ringer stellen konnten, kamen auf "nur" 28 Zähler, was aber für Rang zwei reichte. Die Ringerriege Uzwil folgte gleich dahinter mit 25 Punkten vor Schlusslicht Thalheim (18).

Am Samstag 10. März findet ab 14.00 Uhr die zweite Runde in der Letzi-Turnhalle in Uznach statt. Die beiden Topfavoriten aus Einsiedeln und Winterthur werden den Einheimischen kräftig einheizen. Mit einer kompletten Mannschaft ist der Ringer-Club Rapperswil-Jona aber durchaus im Stande mitzuhalten.

Die Jungendringer bereiten sich in ihren Trainings in Uznach (jeweils Montag 18.00 h in der Turnhalle Letzi) und Jona (jeweils Mittwoch 18.00h, Turnhalle Schachen) auf die kommenden Wettkämpfe vor. Das Ringen mit seiner polysportiven Ausbildung erfreut sich steigender Beliebtheit und die Trainings sind für interessierte jederzeit offen.