Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Dank einer starken Leistung konnte der Ringer-Club Rapperswil-Jona die erste Begegnung in den Playouts gegen Weinfelden II mit 19:13 für sich entscheiden. Trotz gewagter Mannschaftsaufstellung vermochten die Rosenstädter die Thurgauer in Schach halten.

Mit einem mulmigen Gefühl traten die Rosenstädter die Reise zu den Playouts nach Schattdorf an. Weinfelden II hatte zwar in der vorliegenden Saison in der Ostgruppe nur ein einziges Remis erkämpft, die Rapperswiler ihrerseits mussten wieder einmal mehr einige gewichtige Absenzen überbrücken.

Einen wichtigen Punktesieg erkämpfte Dany Kälin bis 50 kg im freien Stil gegen einen starken Gegner der sogar über internationale Erfahrung verfügt. Wenig Chancen hatte Markus Hüppi, der einmal mehr im Schwergewicht aushelfen musste und gegen den routinierten Gegner das ganze Punktequartett abgeben musste. Unglücklich in einen Hüftschwung hinein fiel bis 55 kg Ivo Noser in der Startminute. Er musste ebenfalls eine Schulterniederlage hinnehmen.
Auf 7:9 verkürzen konnte Thomas Kipfer, der in der für ihn sehr ungewohnt hohen Klasse bis 96 kg antrat. Die erste Runde gab er nach Punkten noch ab. Die zweite Runde verbuchte er dank taktischer Umstellung für sich. In der dritten Runde hatte Kipfer eindeutig die bessere Kondition und holte einen wichtigen Schultersieg.
Unglücklich verlief es für Mischa Lehrich bis 60 kg. Er war anfangs der bestimmende Ringer und schien auf der sicheren Seite. Durch einen Fehler im Standkampf konnte aber der Gegner einen Hüftschwung ansetzen und Lehrich auf die Matte betten. Damit lag Weinfelden mit 12:8 in Front.
Beat Schwyter kämpfte bis 84 kg sehr abgeklärt und beschäftigte seinen Gegner mehr als diesem Lieb war. Die erste Runde ging noch knapp an den Thurgauer. In der zweiten Runde zeigten sich bei diesem konditionelle Mängel, was Schwyter rigoros ausnutzen konnte. Kurz vor Ablauf der zweiten Runde Schulterte er seinen Gegner.
Der zwar angeschlagen angetretene Christoph Müller lies sich nichts anmerken und machte bis 66 kg kurzen Prozess mit seinem Gegner. Bereits im ersten Zug legte er seinen Widersacher auf die Matte.
Trainer Stefan Ammann musste mindestens einen Punkt erhaschen um den Sieg zu sichern. Ammann begnügte sich bis 74 kg jedoch nicht damit und besiegte seinen Gegner überlegen nach Punkten.

Saisonabschluss erneut gegen Tuggen?
Mit dem 19:13 Sieg dürfen die Rapperswil-Joner mehr als zufrieden sein, mussten doch einige Ringer in höheren Gewichtsklassen als gewohnt starten. Am kommenden Samstag wird die Rückrunde gegen Weinfelden II ausgetragen. Gewinnen die Rosenstädter erneut, wird der Gegner entweder Winterthur oder Tuggen heissen. Tuggen hatte in der Vorrunde mit 17:15 nur knapp gegen Winterthur gewonnen und es scheint auch hier wie in der Begegnung zwischen Rapperswil-Jona und Weinfelden II noch nichts entschieden zu sein.