Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Rapperswil-Joner Ringer behaupten sich weiterhin an zweiter StelleBereits in der zweiten Runde stand die Rückrunde gegen Liga Leader Kriessern an. Gegen die Rheintaler gab es eine kämpferische Leistung, aber ohne Lorbeeren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man Mitfavorit Uzwil im Anschluss bezwingen.

Im rheintalischen Oberriet hatte die erste Mannschaft des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona gegen den Ligaprimus aus Kriessern nicht den Hauch einer Chance, was in einem Schlussresultat von 4:28 Punkten resultierte. Auf der Matte kamen die Rosenstädter doch näher an die Rheintaler heran und verlangten dem Gegner alles ab. Symptomatisch dafür bereits der erste Kampf, in welchem Roman Bisig noch vor 14 Tagen schnell die Segel streichen musste, an diesem Tag jedoch vier Einzelwertungen bewerkstelligte. Den einzigen Sieg in dieser Partie errang sich Daniel Ammann hauchdünn mit 7:6. Trotz der deutlichen Niederlage steigerten sich die Rosenstädter dahingehend, dass sich die Mannschaft noch nie so viele technische Punkte gegen den Ligafavoriten sichern konnten. Kopf an Kopf Rennen gegen Uzwiler Mannschaft

Nach der deutlichen Niederlage liessen sich die Kämpfer aus der Linthebene nicht entmutigen und zeigten sich angriffig gegen die starke Uzwiler Mannschaft. Roman Bisig eröffnete mit einem kampflosen Sieg. Im Schwergewicht vermochte Joel Meier streckenweise zu begeistern, zahlte jedoch gegenüber seinem routinierten Gegner Lehrgeld. Alle Hände voll zu tun hatte Andrin Kauflin, der es schaffte, gegen seinen überlegenen Gegner nicht die volle Punktzahl abzugeben, was sich in der Schlussabrechnung zurückzahlen würde. Sascha Schmid bis 90 kg brachte mit seinem Sieg durch technische Überlegenheit die Rosenstädter auf 8:8 an Uzwil heran. Kein Rezept fand Andreas Schnyder gegen den ligaerfahrenen Martin Stiller, was Uzwil 12:8 in Führung brachte. Für den vorletzten Kampf bis 65 kg ringend schickten die Rapperswiler Adrian Rüegg aus Lütisburg in den Ring. Seinem Gegner, früher auch an Landesmeisterschaften an vorderster Front, war Rüegg eigentlich unterlegen. Trotzdem gelang es Rüegg, seines Zeichens Jugendtrainer in Uznach, nicht aufzustecken und den Gegner zu Fehlern zu verleiten. Mit 1:3 zog Uzwil auf 13:15 vorbei, wobei Rüeggs Punkt Gold wert sein sollte. Mit der guten Leistung seiner Vorkämpfer im Nacken hatte Lukas Schwyter im abschliessenden Kampf bis 70kg die Aufgabe, die volle Punktzahl zu erringen, wollte man Uzwil noch überholen. Mit Nerven wie Drahtseilen hatte er seinen Gegner stehst im Griff und verbuchte Punkt um Punkt. Im Verlaufe des Kampfes musste er eine Wertung abgeben, erarbeitete sich aber weiterhin druckvoll seine Chancen. Als er beim Stande von 11:1 technischen Punkten den Uzwiler zum Schultersieg auf die Matte betten konnte, bedeutete dies vier volle Mannschaftspunkte und das Endresultat von 17:15 für Rapperswil-Jona.

Ungeschlagene Mannschaft aus Zürich
Rapperswil-Jona ziert derzeit – ex equo mit Schattdorf den zweiten Tabellenrang. Am kommenden Wochenende wird man in Ganterschwil die nächste Dreifachrunde gegen Uzwil, Oberriet und das bisher noch ungeschlagene Zürich austragen. Uzwil wird zuhause schwer einschätzbar sein, ebenfalls wie Oberriet und bei den Kämpfern aus Zürich weiss man, dass sie Aufstiegs-Ambitionen hegen. Mit der gezeigten Leistung braucht sich aber die Truppe von Mannschaftscoach Stefan Ammann nicht zu verstecken und man will natürlich noch mehr Punkte sammeln, ehe es in der übernächsten Runde am 5. Oktober in der Uzner Haslen-Turnhalle bereits in den Endspurt der Meisterschaft geht.

Stefan Reichmuth sichert sich Olympia Ticket
Grund zur Freude hatten die Rosenstädter an diesem Wochenende für einmal auch an einem „fremden“ Ringer. Mit dem Willisauer Stefan Reichmuth errang sich nach etlichen Jahrzehnten wieder ein Schweizer Ringer eine Weltmeisterschaftsmedaille im kasachischen Nursultan (ehemals Astana). Mit seiner Bronzemedaille hat der Luzerner zudem das seltene Ticket für die olympischen Spiele 2020 gelöst. Ein wichtiger Meilenstein für Reichmuth, aber auch für die ganze Schweizer Ringerfamilie.

 

1 RS Kriessern ll 10
2 RC Rapperswil-Jona 6
2 RR Schattdorf ll 6 3 RR Uzwil 2
3 RC Winterthur 2
3 Zürcher Ringer Club 4
3 RC Oberriet-Grabs ll 2
4 RR Tuggen ll 0