Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Das Ringer-Nachwuchsturnier in Einsiedeln konnte mit 126 Teilnehmern zwischen 6 und 15 Jahren mit einem grossen Teilnehmerfeld aufwarten. Für den Ringer-Club Rapperswil-Jona gingen sechs Ringer an den Start. Lars Eberhard erreichte in seiner Kategorie die Goldmedaille und Nico Suter in der zweitleichtesten Kategorie die Silbermedaille.

Nico Suter zeigte sich in der Kaegorie bis 22 kg in bester Form. Dank seinen Beinangriffen besiegte er die ersten drei Gegner in den Gruppenkämpfen mit einer starken Leistung. Auch im Final war er der aktivere Ringer auf der Matte. Schlussendlich hatte sein Gegner aus Kriessern aber knapp das bessere Ende für sich und gewann nach Punkten. Suter konnte sich mit Silber verdient sein erstes Edelmetall umhängen lassen.

Lenny Suter war in der Kategorie bis 29 kg der Leichteste unter 10 Teilnehmern. Dies hinderte ihn aber nicht, frech anzugreifen. Mit zwei Siegen aus fünf Kämpfen belegte er den siebten Schlussrang.

Mit Jael Schwyter und Marc Thoma starteten gleich zwei Ringer in der Kategorie bis 34 kg, allerdings in verschiedenen Gruppen. Beide waren ihren Gegnern ebenbürtig, es fehlte aber am nötigen Wettkampfglück. Thoma vermochte einen Sieg davon zu tragen und klassierte sich im 6. Rang, während Jael Schwyter trozt knapper Kämpfe den siebten Schlussrang belegte.

Auch bei Lars Thoma wollte an diesem Tag nicht alles gelingen. Bis 41 kg startend verbuchte er einen Sieg drei knappe Niederlagen, was zum 5. Diplomrang reichte. Im selben Gewicht war Lars Eberhart am Werk. Er überraschte Seinge gegner mit konsequenter Arbeit im Standkampf und schönen Griffkombinationen am Boden. Mit vier deutlichen Siegen konnte er das oberste Podest erklimmen und den Kategoriensieg feiern.

Die Grossen sind am Samstag in Uznach gefordert

Die Nachwuchsabteilung des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona zeigte an diesem Turnier sehr gute Aktionen und lässt hoffen für die Zukunft. Die erste Mannschaft wird ihrerseits am kommenden Samstag um 18.00h in der Letzi-Turnhalle in Uznach den ersten Finalkampf um Bronze in der 1. Liga gegen den noch unbekannten Gegner aus Illarsaz-Haut-Lac bestreiten. Die junge Mannschaft um Trainer Stefan Ammann wusste in den Gruppenkämpfen zu überzeugen, wird aber am Samstag gegen die starken Unterwalliser nochmals einen Gang höher schalten, um eine gute Ausgangslage für den Rückkampf zu legen.