Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Am vergangenen Samstag starteten die 6-18 jährigen des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona in Uznach in die Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Mit dem zweiten Rang darf sich das Team, welches mit vielen Neulingen gespickt ist, durchaus sehen lassen. Am 11. März startet die zweite Runde in Tuggen.

Im kleinsten Gewicht bis 21 kg startete Leon Ammann beherzt in den Kampf, konnte aber zwei knappe Niederlagen nicht abwenden.

Bis 23.6 kg starteten Nico Suter sowie Linus Schwyter und Adriano Rohner. Für Schwyter und Rohner war dies der erste Einsatz in der Mannschaft. Sie wehrten sich gut und kamen auch zu punkten. Nico Suter war an diesem Tag stark unterwegs und musste sich nur dem späteren Sieger beugen. Suter belegte Rang 2 während Rohner und Schwyter Rang 4 und 5 erkämpften.

Bis 33 kg starteten Lenny Suter und Yara Schwyter in unterschiedlichen Gruppen in den Wettkampf.
Lenny Suter kam mit zwei Siegen auf den guten fünften Schlussrang. Yara Schwyter qualifizierte sich für den kleinen Final um Rang 3 und 4. Im Finalkampf musste Sie trotz starkem Einsatz den Kampf beenden, und steuerte drei wichtige Punkte für das Mannschafts-Ergebnis bei.

Wenig gelingen wollte an diesem Tag bis 36 kg Linus Löscher und Albin Mettler. Löscher wollte als Leichtester in der Gewichtsklasse trotz guten Ansätzen nichts gelingen. Albin Mettler zeigte an seinem ersten Wettkampf überhaupt viel Motivation und war nahe an einem Sieg.

Wiederum drei Punkte ergaben sich bis 40 kg mit Marc Thoma und Jael Schwyter in der Kategorie. Marc Thoma kam mit zwei Siegen auf den dritten Rang während Jael Schwyter auf Rang fünf klassiert wurde.

Eine gut besetzte Gewichtsklasse erwischte Jannis Ammann bis 44 kg. Als Leichtester in der Gewichtsklasse musste er sich aber nicht verstecken und gewann zwei seiner Begegnungen zum vierten Schlussrang.

Zu dritt im Gewicht starteten bis 49 kg Marc Nötzli, Lars Thoma und Lars Eberhard. Nötzli setzte sich in den Gruppenkämpfen souverän durch und qualifizierte sich für den Finalkampf. Im Final riss aber der Faden, sodass er den starken zweiten Schlussrang belegte. Lars Thoma kam mit einem Sieg in den kleinen Final wo er aber kein Rezept fand und sich mit Rang vier begnügen musste. Lars Eberhard hatte in den Gruppenkämpfen nicht das nötige Glück. Zum Abschluss gelang ihm ein Sieg und ergatterte sich Rang 5.

Jan Billeter startete bis 56 kg in den Wettkampf. Er rang teils noch etwas zu verhalten, zeigte aber gute Aktionen. Mit einem Sieg gewann er mit Rang 4 zwei wichtige Zähler für das Mannschaftsergebnis.

Lukas Schwyter musste sich nach zähem Ringen bis 64 kg nur dem Schweizermeister aus Einsiedeln beugen und belegte mit einem Sieg den zweiten Schlussrang.

Ebenfalls mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen verkaufte sich Ralf Schwyter bis 71 kg unter seinem Wert. Mit Rang drei konnte aber auch er entscheidende Punkte schreiben lassen.

Wenig gelingen wollte für einmal Sascha Schmid, der in der nach oben offenen Gewichtsklasse antrat. Der Gewichtsunterschied wog im Kampf dann doch zu schwer. Trotz einigen Einzelpunkten kam er auf den dritten Schlussrang.

Rapperswil-Jona auf Rang 2
In der Schlussabrechnung belegte Tuggen mit 41 Punkten den ersten Rang. Die Gastgeber Rapperswil-Jona sicherten sich mit 30 Punkten Rang zwei, dicht gefolgt von Einsiedeln (28), Oberriet (26) und Thalheim mit 21 Punkten.

In drei Vorrunden kämpfen acht Mannschaften um den Finaleinzug der besten vier. Die nächste Runde wird am 11. März ab 13.30h in der Riedlandturnhalle in Tuggen ausgetragen, mit dem zweiten Rang liegt Rapperswil-Jona nach der ersten Runde auf Kurs.