Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Am vergangenen Freitag hielten die Ringer des Ringerclubs Rapperswil-Jona zum 50. Mal ihre Hauptversammlung im Restaurant Frohe Aussicht in Uznach ab. Für seine langjährige Mitgliedschaft sowie seinen unermüdlichen Einsatz als Jugendtrainer wurde Reto Vittori aus Bubikon von der Versammlung in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

(SR) Nach einem währschaften Abendessen durfte der Präsident Gabriel Schwyter die rund 30 erschienen Ringerkameraden zur 50. Hauptversammlung des Vereins begrüssen. Nach der Abnahme des letztjährigen Protokolls erfolgte der Jahresbericht des Präsidenten sowie der beiden technischen Leiter der Aktiven- und Jugendringer. Mit rund 40 Jungringern in der Mannschaft trat der Ringerclub im vergangenen Jahr mit wenigen alten Routiniers, dafür mit einem jungen Team zu den alljährlichen Mannschaftsmeisterschaften an. Obwohl das Ziel, wieder in den Finalkampf zu gelangen letztes Jahr nicht erreicht wurde, zeigte sich der Mannschaftstrainer Stefan Ammann aus Winterthur mit der Disziplin und dem Einsatz zufrieden und will mit gezielten Trainingseinheiten die Jungmannschaft weiter stärken und aufbauen. Während am Montagabend jeweils in der Letziturnhalle in Uznach das Jugend- und im Anschluss das Aktivtraining durchgeführt wird, findet die zweite Trainingseinheit jeweils am Mittwochabend in der Bollwiesturnhalle in Jona statt.

Mit einem erfreulichen Vermögenszuwachs durfte der Vereinskassier Christoph Müller eine gesunde Bilanz präsentieren. Nebst Jugend & Sport und Mitgliederbeiträgen finanziert sich der Verein vor allem durch Eigenleistungen der Mitglieder wie das Durchführen von Turnieren, Festwirtschaften, Tischsetwerbungen, Sponsorenläufen und dergleichen. Aufgrund des 50. jährigen Bestehens des Vereins wurde ein OK gegründet, um das Vereinsjubiläum vom 23.-24. Juni in Uznach zu organisieren. Da sich zwischenzeitlich die Mitglieder nach einem halben Jahrhundert seit der Vereinsgründung vom Glarnerland übers Linthgebiet bis ins Zürcher Oberland zusammensetzen, diskutierte die Versammlung über eine allfällige Namensänderung. Man entschloss sich jedoch, aus traditionellen Gründen bei der alten Namensgebung «Ringer-Club Rapperswil-Jona» zu bleiben.

Reto Vittori neues Ehrenmitglied
Seit mehr als 40 Jahren setzt sich Reto Vittori aus Wagen aktiv für den Ringerverein ein; erst als Jungringer, später als Aktivringer und seit über 35 Jahren als Jugendtrainer in Jona sowie als Mitglied im Vereinsvorstand. Einstimmig wurde er von der Versammlung in den Kreis der wenigen Ehrenmitglieder aufgenommen und sein Einsatz für die Jugend sowie seine Kameradschaft verdankt. Mit einem grossem Applaus und Anerkennung wurden die vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden des Präsidenten sowie des Vorstandes, der Kampfrichter sowie der Aktiv- und Jugendtrainer von der Versammlung verdankt.

Ehrenmitglied Reto Vittori1