Der Schülertrainer Richard Schwyter reiste am letzten Samstag mit sieben Ringern an das Jugendturnier in Gorsswangen. Mit vier Medaillen darf die Reise des Rigner-Club Rapperswil-Jona ins Luzerner Hinterland als geglückt bezeichnet werden.

Kategoriensieg für Lukas Schwyter

Lukas Schwyter zeigte taktisch sehr schöne Kämpfe und war in der Kategorie "Nachwuchs bis 32 kg" souveräner Finalteilnemer mit vier Siegen. Im final konnte er in der ersten Runde eine brenzlige Situation überstehen und bettete seinerseits seinen Kontrahenten zum gültigen Resultat auf die Matte. Es war Lukas zweite Goldmedaille, welche er sich umhängen lassen durfte.

Pech hatte an diesem Tag Jan Boos in der "Jugend B 29 kg". Er verpasste nur um wenige Gramm die untere Gewichtsklasse und musste den körperlichen Vorteil seiner Gegner anerkennen. In derselben Klasse startete Palden Kangsar. Er musste sich nur dem späteren Sieger beugen und zeigte ein taktisch gutes Turnier, welches mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Sven Rohner startete in der "Jugend B 32 kg" und zeigte vor allem in technischer und taktischer Hinsicht gute Fortschritte. Lediglich der Kategoriensieger vermochte den Schmerkner zu bezwingen. Im kleinen Final gewann er die erste Runde, verlor in der zweiten und drehte in der dritten Runde nochmals voll auf, was ihm schlussendlich mit dem 3. Rang ebenfalls Edelmetall bescherte.

Ähnliches Pech hatte Martin Gubelmann in der ältesten Kategorie A 42. Er verpasste die untere Gewichtsklasse und konnte gegen die stärkeren Gegner nicht viel ausrichten.

Alexander Bucher war in bei den A 47 eher einer der leichteren. Ihm gelang eine durchzogene Leistung mit Tochs und Tiefs. Im kleinen Finale fehlte das nötige Durchsetzungsvermögen, sodass er mit dem 4. Rang vorlieb nehmen musste.

Auch Pascal Siegrist war bis A59 einer der leichtesten Teilnehmer, was ihn aber nicht davon abhielt, vorne mitzumischen. Mit sehr guten Kämpfen und einem Durchhänger in der letzten Begegnung dufte er sich doch die Bronzemedaille umhängen lassen.


Schnuppertraining in Jona

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona bietet in Uznach und Jona Ringertrainings ab dem Kindergartenalter bis 16 Jahren an. Am kommenden Mittwoch 1. September sowie am 8. September findet in Jona ein Schnuppertraining in der Bollwies-Turnhalle statt. Interessierte können um 18.00 Uhr an einem unverbindlichen Training teil nehmen.
Interessierte können natürlich auch jeweils am Montag in Uznach (Turnhalle Letzi, 18.00 Uhr) eine Probelektion besuchen.

Nachwuchs 32 kg: 1. Lukas Schwyter (Schänis), Jugend B 29 kg: 3. Palden Kangsar, 7. Boos Jan (beide Uznach), Jugend B 32 kg: 3. Sven Rohner (Schmerikon), Jugend A 42 kg: 10. Gubelmann Maritin (Neuhaus), Jugend A 47 kg: 4. Alex Bucher (Jona), Jugend A 59 kg: 3. Siegrist Pascal (Uznach).  Ein ausführlicher Bericht folgt.

Grosswangen 2010Lukas Schwyter 1. Rang