Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit einem klaren Sieg gegen Verfolger Brunnen und einem schlussendlich glücklichen Unentschieden gegen Kriessern sicherte sich der Ringer-Club Rapperswil-Jona den Gruppensieg in der 1. Liga. Nun krönen die Rosenstädter ihre exzellente Saisonleistung am 19. November in Thalheim und in der Rückrunde am 26. November in Uznach um den 1. Liga-Titel respektive den Aufstieg in die NLB.

Brunnen ersatzgeschwächt souverän bezwungen

RR Brunnen ll : RC Rapperswil-Jona; 11:21
Mathias Schnyder hatte im Eröffnungskampf bis 50 kg klar das Nachsehen in zwei Runden. In der Folge holten Daniel Inderbitzin (120 kg) und Markus Effinger (96 kg) je einen kampflosen Sieg. Jan Neyer zeigte bis 55 kg eine abgeklärte Leistung und siegte durch Technische Überlegenheit. Schlecht belohnt wurde René Hensler, welcher nach verpatzter erster Runde in der zweiten Runde selber zu Punten zu kommen schien. Schlussendlich musste er sich doch auf die Matte betten lassen. Einen zähen Kampf sah man bis 84 kg Freistil mit Trainer Stefan Ammann in der Mattenmitte. Die erste Runde ging an den körperlich stärkeren Brunnener, während Ammann die zweite Runde klar für sich entschied. In der dritten Runde konterte der Innerschwyzer gekonnt die Angriffe des Rapperswiler Ringers und entschied diese Partie für sich. Nicht aus der Ruhe bringen konnte man Benedikt Scherrer, welcher bis 66 kg Freistil eifrig Punkte sammelte und seinem Gegner das volle Punktequartett abluchste und Rapperswil-Jona vorzeitig mit 11:17 den Sieg brachte. Michi Schmuki erwischte im abschliessenden Kampf bis 74 kg seinen Gegner in seinem mittlerweile gefürchteten Spezialgriff und Schulterte den Brunnener nach kurzer Kampfzeit, was zum Endresultat von 11:21 für Raperswil-Jona führte.

RS Kriessern legte alles in die Waagschale
RC Rapperswil-Jona : RS Kriessern ll; 16:16
Kriessern, bisher abgeschlagen auf dem 5. Rang und unter deren Wert geschlagen war mit der bisher stärksten Aufstellung der Saison gegen Tabellenleader Rapperswil-Jona angetreten. Beinahe wäre es den Rheintalern gelungen, den Rosenstädter Kämpfern ein Bein zu stellen.
Der vorgezogene Kampf von Michi Schmuki bis 74 kg brachte den Rapperswil-Jonern erneut Glück. Schmuki bettete seinen Gegner vorzeitig auf die Matte und erweist sich weiterhin als sicherer Wert bis 74 kg Griechisch. Etwas unglücklich kämpfte der bis anhin zuverlässige Punktesammler Mathias Schnyder bis 50 kg. Er verlor nach kurzer Kampfzeit auf die Schultern. Daniel Inderbitzin im Schwergewicht gewann erneut kampflos vier Punkte für Raperswil-Jona. Jan Neyer schien bis 55 kg alles im Griff zu haben und gewann die erste Runde, auch in Runde zwei sah er wie der sichere Sieger aus, ehe sein Gegenüber ihn überlisten konnte. In der dritten Runde kam Neyer nicht mehr in den Kampf und verlor nach Punkten. Der für Kriessern reaktivierte ehemalige NLA-ringer hatte Rapperswils 96er Mann stets im Griff und brachte die Rheintaler in Front. René Hensler konnte an diesem Nachmittag ebenfalls nicht in Topform aufwarten und verlor seinen Kampf ebenfalls unglücklich, was die Rheintaler beinahe uneinholbar mit 5:15 in Front brachte.
Eine Glanzleistung legte Thomas Kipfer in kämpferischer und taktischer Hinsicht gegen den weitaus erfahreneren Gegner zu tage. Von Anfang an bestimmte er bis 84 kg Freistil das Geschehen, was der Gegner nur mit Passivität zu beantworten wusste. Schlussendlich musste der Gegner mit vier Verwarnungen von der Matte, da er sich dem Kampf wiederholt zu entziehen versuchte. Einen Leckerbissen bot sich bis 66 kg Freistil mit Benedikt Scherrer in der Mattenmitte. Scherrer hatte die Ungestümen Angriffe des hart ringenden Rheintalers stets im Griff und war immer ein Hauch schneller. In der zweiten Runde hatte der Rheintaler Scherrer nicht mehr viel entgegen zu setzen womit Scherrer einen verdienten Punktesieg einheimste und das fast nicht mehr für möglich gehaltene Schlussresultat von 16:16 herbeiführte nachdem man fast schon in eine Niederlage zu schlittern drohte.

Finalkampf in Uznach gegen Thalheim oder Freiamt?
Rapperswil-Jona darf sich nun mit 17 Siegen als Qualifikationssieger auf die Finalvor- und Rückkämpfe am 19. und 26. November vorbereiten. Der Finalgegner wird in der Westgruppe zwischen dem bisher souveränen Thalheim und der Reservemannschaft aus Freiamt am kommenden Samstag entschieden.
Thalheim verfügt über ein starkes kollektiv und war in den vergangenen Jahren stärker als die Rosenstädter, wobei Rapperswil-Jona auf diese Saison einige Schritte vorwärts machen konnte. Am 19. November startet der Vorrundenkampf in Weinfelden. Am 26. November wird der RC Rapperswil-Jona in der Letzi-Turnhalle in Uznach ab 18.00 Uhr die Rückrunde austragen. Das Team um Stefan Ammann ist top motiviert und wird alles daran setzen, die Finalbegegnungen erfolgreich zu gestalten.


Telegramm

Gewicht

 

Ringer RR Brunnen

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 

   

50

G

 

Von Euw Damian

 

Schnyder Mathias

 

7:0

 

7:0

 

:

 

 

4:0

 

55

F

 

Aschwanden Pirmin

 

Neyer Jan

 

0:6

 

0:6

 

:

 

 

0:4

 

60

G

 

Annen Michael

 

Hensler René

 

7:0

 

5:3

 

:

 

SS

 

4:0

 

66

F

 

Wittenwiler Franziska

 

Scherrer Benedikt

 

0:7

 

0:6

 

 

 

 

0:4

 

74

G

 

Bürgler Christian

 

Schmucki Michael

 

0:3

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

84

F

 

Annen André

 

Ammann Stefan

 

6:0

 

1:5

 

7:2

 

PS

 

3:1

 

96

G

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

Effinger Markus

 

:

 

:

 

:

 

 

 

0:4

 

120

F

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

Inderbitzin Daniel

 

:

 

:

 

:

 

 

 

0:4

 

Gesamtresultat: 11:21

 

 

Gewicht

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

Ringer RS Kriessern

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 

   

50

G

 

Schnyder Mathias

 

Betschart Ramon

 

0:3

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

55

F

 

Neyer Jan

 

Dietsche Marc

 

7:1

 

8:8

 

0:6

 

PS

 

1:3

 

60

G

 

Hensler René

 

Dietsche Fabio

 

0:7

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

66

F

 

Scherrer Benedikt

 

Wittenwiler Christoph

 

9:3

 

4:2

 

:

 

PS

 

3:1

 

74

G

 

Schmucki Michael

 

Betschart Tobias

 

4:0

 

:

 

:

 

SS

 

4:0

 

84

F

 

Kipfer Thomas

 

Worni Roger

 

6:1

 

5:0

 

:

 

DI

 

4:0

 

96

G

 

Effinger Markus

 

Raunjak Udo

 

0:6

 

06:

 

:

 

 

0:4

 

120

F

 

Inderbitzin Daniel

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

:

 

:

 

:

 

 

 

4:0

 

Gesamtresultat: 16:16

 

 

 

Tabelle 1.Liga Ost 2011

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RC Rapperswil-Jona

10

8

1

1

17

2

RRTV Weinfelden

9

7

0

2

14

3

RR Brunnen

8

5

0

3

10

4

RC Winterthur

9

3

0

6

6

5

RS Kriessern

10

2

1

7

5

6

RR Tuggen

8

1

0

7

2