Der Ringer-Club Rapperswil-Jona bezwang mit einem starken Auftritt das Team Rheintal und wurde in der anschliessenden Begegnung mit Leader Weinfelden vom Kampfglück verlassen. Im Derby vom kommenden Samstag gegen Tuggen und Einsiedeln müssen in der Tuggner Riedlandhalle zwei Punkte für den Finaleinzug erkämpft werden.

Rapperswil-Jona tongangebend gegen das Team Rheintal - Team Rheintal : RC Rapperswil-Jona; 14:18
Die gastgebenden Rheintaler, die zweite Mannschaft der beiden Ringerhochburgen Kriessern und Oberriet, stellte zuhause wie erwartet stark auf. Trotzdem war es Rapperswil-Jona, welches die Akzente setzte.
Andreas Schnyder legte mit einem Schultersieg im Leichtgewicht vor. David Fäh war gegen den NLB-erprobten Ringer in Führung und musste sich in der zweiten Runde nur knapp geschlagen geben. Alexander Bucher hatte an diesem Taggut gekämpft, kam aber auf keinen grünen Zweig. Eine Meisterleistung legte David Suter hin. Obwohl er sich zu Kampfeshälfte verletzte, gewann er seine Begegnung mit dem Punktemaximum. Matthias Schnyder gewann die erste Runde, musste sich aber in Runde zwei auf die Matte legen lassen. Die Gastgeber lagen zu mit 12:9 in front, ehe Rapperswil-Jona aufdrehte. Bruno Schnyder holte mit seinem Punktsieg drei Zähler für die Mannschaft. Ebenso stark rang Benedikt Scherrer bis 66 kg und brachte die Rosenstädter erstmals wieder in Führung. Eine abgeklärte Leistung legte Christoph Müller auf die Matte. Mit seinem Punktesieg über zwei Runden sicherte er den verdienten Sieg für Rapperswil-Jona mit 14:18.

Gegen den Leader schien kein Kraut gewachsen - RR Weinfelden : RC Rapperswil-Jona; 23:9
Wenig gelingen wollte den Ringern aus dem See und Gaster gegen Leader Weinfelden. Freude kam auf, als Andreas Schnyder bis 50 kg und David Fäh bis 120 kg je einen Schultersieg landeten. Danach riss jedoch der Faden. Bachmann Ueli zeigte einen starken Auftritt und ging schnell in Führung, schlussendlich musste er dem doch dem zu hohen Gewichtsunterschied Tribut zollen und verlor ebenfalls. In den weiteren Begegnungen wollte den Akteuren nichts mehr gelingen. So kam Weinfelden zwar verdient aber in dieser höhe doch Überraschend zum Sieg gegen Rapperswil-Jona (23:9).

Beat Schwyter punktet in der NLA
Ebenfalls im Einsatz war der Jugendtrainer des Ringer-Club Rapperswil-Jona, welcher seine seine zweite Saison beim NLA-Verein Brunnen bestreitet. Verletzungsbedingt verpasste Schwyter die ersten Kämpfe. Im wichtigen Match gegen Rivale Schattdorf konnte der Routinier reüssieren. Schwyter besiegte seinen Gegner in zwei Runden dank einer starken Leistung nach Punkten und steuerte drei Zähler zum Gesamtresultat bei. Ein Erfolgserlebnis für Schwyter, jedoch genügte dies in der Endabrechnung den Brunnenern nicht zum Sieg da zu viele Einzelkämpfe unglücklich verloren gingen. Nun müssen sich die Innerschweizer mit dem Abstiegskampf befassen.

Letzte Runde in Tuggen - zwei Punkte für den kleinen Final
Am kommenden Samstag um 16.00h trifft der Ringer-Club Rapperswil-Jona in der Riedlandturnhalle in Tuggen auf die Gastgeber sowie die Reserven aus Einsiedeln. Rapperswil-Jona benötigt aus diesen zwei Begegnungen mindestens zwei Zähler, um den zweiten Gruppenrang zu verteidigen, respektive für die Qualifikation für den Finalkampf um Rang 3 und 4.

Tuggen als Gegner bleibt unberechenbar. Hatten Sie bislang grosse personelle Absenzen zu beklagen, darf man doch gespannt sein, wie sich die Märchler im Derby aufbäumen werden. Gegen Einsiedeln konnte man in der Vorrunde einen äusserst spannenden Kampf knapp mit 17:16 für sich entscheiden. Zudem ist Einsiedeln als direkter Verfolger die einzige Mannschaft, welche den Rapperswil-Jonern den Einzug ins Finale noch streitig machen kann.

 

Tabelle 1.Liga Ost
Rang Club Kämpfe Siege Remis Niederlagen Punkte
1 RRTV Weinfelden 12 12 0 0 24
2 RC Winterthur 12 7 0 5 14
2 RC Rapperswil-Jona 10 7 0 3 14
4 RR Einsiedeln 10 5 1 4 11
5 RR Brunnen 12 2 2 8 6
6 Team Rheintal 10 2 0 8 4
7 RR Tuggen 10 1 1 8 3