Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Rapperswil-Joner Ringer besiegen Weinfelden II erneut: In einer spannenden Begegnung in der Barrage vermochte Rapperswil-Jona die Thurgauer schlussendlich deutlich mit 18:13 besiegen. Im Rangierungskampf vom kommenden Samstag in der joner Bollwies-Turnhalle kommt es zur Revanche gegen die Ringerriege Tuggen.

Den ersten Grundstein für den Sieg legte bis 50 kg Dany Kälin. Er zeigte erneut seine Stärke im griechisch-römischen Kampfstil und gewann beide Runden mit einer schönen Fünferwertung.
Im Schwergewicht konnten die Thurgauer ausgleichen, da Rapperswil-Jona keinen Ringer stellen konnte. Ivo Noser hatte aus der Vorrunde noch eine Rechnung offen bis 55 kg. Er zeigte eine konzentrierte Leistung, konnte aber dem Weinfelder Ringer nicht in Bedrängung bringen, trotzdem verhinderte er, dass das Punktemaximum abgegeben werden musste.
Bis 96 kg eingesprungen liess Thomas Kipfer in der ersten Aktion noch Hoffnungen aufkommen. Sein viel schwererer Gegner erwischte jedoch Kipfer in einem wuchtigen Hüftschwung, wodurch Weinfelden mit 4:11 in Führung ging.
Andreas Burkard musste in der 60 kg Kategorie antreten, zeigte aber keine Probleme in der für Ihn höheren Gewichtsklasse. Er hatte den Gegner gut im Griff und holte einen wichtigen 3:1 Punktesieg für die Mannschaft.
Einen ungefährdeten Punktesieg holte Stefan Ammann bis 84 kg im freien Stil. Mit seinen steten Beinangriffen vermochte der thurgauer Ringer nichts anzufangen und musste die Überlegenheit des Rapperswilers eingestehen.
Bruno Schnyder zeigte in diesem Jahr seinen ersten Mannschaftskampf bis 66 kg Freistil. Anfangs erbte sein Kontrahent drei Punkte für eine Aktion, welche Schnyder ausführte. Danach erwischte Schnyder seinen Gegner bereits nach kurzer Kampfzeit erneut in einem "Päckli" und bettete diesen zum Schultersieg auf die Matte. Nach dem ersten Kampf ging Rapperswil-Jona nun erstmalig wieder knapp mit 14:13 in Führung.
Für Michi Schmuki war also bis 74 kg griechisch startend verlieren verboten. Nach einigem Abtasten erwischte der Eschenbacher den Gegner in seinem Spezialgriff, welchen der Thurgauer aber geschickt konterte und seinerseits die erste Runde gewann. In der zweiten Runde griff Schmuki unentwegt an und Schulterte den Weinfelder mit einem wuchtigen Hüftschwung zum vielumjubelten Schultersieg, was zum Endresultat von 18:13 für Rapperswil-Jona führte.


Derby gegen Tuggen
Da in der darauf folgenden Begegnung die Ringerriege Tuggen erneut gegen Winterthur II mit 18:15 gewann wird es erneut zu einem Derby zwischen Tuggen und Rapperswil-Jona kommen. Ab 17.00 Uhr werden sich die beiden Clubs in der Bollwies-Turnhalle in Jona gegenüber stehen. In den Rundenkämpfen hatte Rapperswil-Jona mit 20:12 und 18:15 beide Male den Sieg auf seiner Seite. Beide Teams sind jedoch hoch motiviert für diese Revanche und man darf gespannt sein auf diese Begegnung. Tuggen ist traditionsgemäss in den höheren Gewichtsklassen favorisiert, während Rapperswil in den Leicht- und Mittelgewichten auftrumpft.