Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Saisonabschluss für die Nachwuchsringer des Ringer-Club Rapperswil-Jona bildet wie jedes Jahr das Chlausturnier in Flaach, welches bereits zum 14 Mal durchgeführt werden konnte. Mit fünf Mal Edelmettal darf sich die Bilanz zeigen lassen und lässt für die Meisterschaft ende Januar hoffen.

Fotos sind in der Rubrik "Bilder" ersichtlich)
Jan Boos kämpfte sich bis 26 kg gewohnt souverän mit fünf Siegen in den Final vor. Dort lieferte er einen spannenden Kampf gegen seinen Widersacher aus Bunnen. Leider gab Jan für einmal zu viele Wertungspunkte ab, sodass sein vermeintlicher Schultersieg nicht zählte. Mit der Silbermedaille konnte er aber seine bereits eindrückliche Medaillensammlung erweitern. In derselben Gewichtsklasse kämpfte Ramona Schwyter gewohnt beherzt und lehrte einige Jungs das fürchten. Sie belegte mit zwei Siegen den 8. Schlussrang.

Mit fünf Ringern stellte Rapperswil-Jona bis 29,5 kg die hälfte der Teilnehmer in dieser Kategorie. Mit vier siegen kam Seven Rohner in den kleinen Final, wo er eine knappe Niederlage und den undankbaren vierten Rang erzielte. Mit drei Gruppensiegen und einem schönen Sieg um den fünften Diplomrang zeigte auch Lukas Schwyter ein gutes Turnier. Je mit einem Sieg vermochten auch Raul Venzin sowie die Gebrüder Andreas und Claudio Kaufmann auf den Rängen sieben bis neun zu gefallen.

Ralf Schwyter wurde bis 30,5 kg in den Gruppenkämpfen nur vom späteren Sieger gestoppt. Den kleinen Final gewann der wendige Uzner zu seinen Gunsten und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Einige spannende Kämpfe hatte bis 36 kg Sascha Schmid zu bestreiten. Er gewann seine drei Gruppenkämpfe verdient und zog in den Final ein. Dort wurde er nur vom Gegner aus Brunnen knapp in die Schranken gewiesen und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

Bis 42,2 kg vermochte Simon Schubiger einige gute Akzente zu setzen. Mit drei Siegen und der Niederlage gegen die beiden Finalteilnehmer konnte auch er das Podest auf dem dritten Rang besteigen.

Auch bei den über 11 Jährigen wussten die Rapperswil-Joner Ringer zu gefallen. Simone Caporrino gewann dank starken Kämpfen bis 32,7 kg die Bronzemedaille, knapp vor seinem Trainingskameraden Adrian Rüegg. Nach einer langen Durststrecke konnte sich Martin Gubelmann bis 36,9 kg wieder einmal Edelmetall sichern. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichte er verdient den dritten Rang.

Bis 41.9 kg gestaltete Yves Schwitter seine Gruppenkämpfe mit 4 siegen und einer Niederlage sehr erfolgreich. Im kleinen Finale fehlte im das nötige Glück, sodass er mit Rang vier volieb nehmen musste. Nicht ganz so gut lief es an diesem Tag für Alexander Bucher, der trotz zwei Siegen nicht über den siebten Rang hinaus kam.

Einen starken Einsatz zeigte auch Pascal Siegrist bis 55 kg. Trotz zwei siegen und sehr knappen Niederlagen musste auch er sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Nach der Weihnachtspause startet die Titelverteidigung
Die Nachwuchsringer können nun die Weihnachtstage geniessen. Bereits am 23. Januar startet in Jona die Jugend-Mannschafts-Meisterschaft 2010, welche man in 2009 gewinnen konnte. Die Jugendringer, welche in Uznach und Jona trainieren, freuen sich bereits jetzt auf diese Meisterschaft und schüren mit Ihren guten Resultaten an den Einzelturnieren berechtigte Hoffnung.